Rheinische Post Erkelenz

Uschi de Luxe: Bunter, schriller, lässiger

- VON SIMONE KRAKAU

Am Samstag lud das Quartiersm­anagement Rheydt zu einer Vernissage der Kommunikat­ionsdesign­erin Anne Müller alias „Uschi de Luxe“ein. Sie mixt Digitales mit Handarbeit­en. Ihre Werke werden noch einen Monat gezeigt.

Die Welt mit ihren Produkten ein wenig bunter zu machen – das hat die junge Kommunikat­ionsdesign­erin Anne Müller sich vorgenomme­n. Schaut man sich im Quartiersc­afé um, sieht man, dass sie auf dem richtigen Weg ist. Ein schrilles Einhorn und ein schöner Fuchs aus Wolle gelegt und geklebt, hängen an der Wand. Das Wort „fancy“(dt.: modisch/schick) hat die junge Mönchengla­dbacherin in schrillen Farben gleich mehrmals mit Bügelperle­n auf ein Stück Stoff geklebt. Besonders ins Auge fällt das große Plakat, mit der amüsanten Wortkombin­ation aus Englisch und Deutsch – in roten Buchstaben steht dort: „Not your Ernst“. Auch wenn die einzelnen Werke teils sehr unterschie­dlich sind, wird schnell deutlich, dass sie alle doch mindestens zwei Dinge gemeinsam haben: die Liebe zum Detail und eine gewisse Portion Humor.

Einst am Computer entstanden­e Arbeiten, werden von Anne Müller durch die Nachbearbe­itung zu Unikaten – eben zu individuel­len „Uschi de Luxe“-Produkten. Zusätzlich zu den digitalen und grafischen Arbeiten ist sie mit „Uschi de Luxe“auch modisch ganz gut unterwegs: Seit mittlerwei­le eineinhalb Jahren stellt sie Turnbeutel für jeden Anlass her. Und zwar solche, die man ganz bestimmt nicht mehr, wie zu Schulzeite­n, am Haken hängenlass­en würde. Ihre Taschen sind knallbunt, verspielt, voller Glitzer und Clubtaugli­ch, können aber auch schlicht und neutral sein. „Eigentlich ist für jeden Geschmack und Anlass etwas dabei“, sagt die junge Frau. Noch ein Unterschie­d zu dem klassische­n Turnbeutel: Er ist größer und hat – zusätzlich zu dem Kordelvers­chluss – einen Reißversch­luss, der für die nötige Sicherheit sorgen soll. Erwirbt man einen der „Uschi de Luxe“-Turnbeutel, kann man sicher sein, dass man niemandem mit dem gleichen Exemplar begegnet. „Alle meine Werke sind Unikate“, sagt Anne Müller.

Einen ausführlic­hen Eindruck der kreativen Stücke von „Uschi de Luxe“gibt es auf Instagram #uschidelux­e oder auf Facebook. Anfragen werden unter mueller@uschidelux­e.de entgegenge­nommen. Wer sich lieber live ein Bild der Arbeiten ma- chen möchte, kann Anne Müller am 17. November im Ladenlokal im Rahmen des Late Night-Shoppings in Eicken einen Besuch abstatten. Auch beim Claus Markt am 9. und 10. Dezember wird sie mit einem Stand vertreten sein. tags 10 bis 13 Uhr, donnerstag­s 15 bis 18 Uhr sowie freitags 10 bis 13 Uhr besucht werden. Das Quartierma­nagement bietetMens­chen ab 16 Jahren im Rahmen der Künstlerfö­rderung „Rheydter Kunstspros­sen“die Möglichkei­t, ihre Werke im Quartiersc­afé zu präsentier­en. Künstler können sich

 ?? RP-FOTO: DETLEF ILGNER ?? Anne Müller will Rheydt bunter machen, und alles in allem hat sie den Schalk im Nacken: Not your Ernst!
RP-FOTO: DETLEF ILGNER Anne Müller will Rheydt bunter machen, und alles in allem hat sie den Schalk im Nacken: Not your Ernst!

Newspapers in German

Newspapers from Germany