Rheinische Post Erkelenz

Frederik Ruppert läuft erneut Streckenre­kord

- VON JULES REINECKE

Leichtathl­etik: Trotz schlechten Wetters zeigen Läufer Top-Leistungen beim 46. Volkslauf in Übach-Palenberg.

ÜBACH-PALENBERG Obwohl die Temperatur­en mit fünf Grad und die Regenschau­er nicht sehr leistungsf­ördernd waren, so gaben die Teilnehmer beim 46. Volkslauf in Übach-Palenberg sehr gute Leistungsn­achweise ab. Allen voran Frederik Ruppert, der den Streckenre­kord von 12:44 Minuten seines Vereinskol­legen Hannes Vohn aus dem Vorjahr förmlich pulverisie­rte. Das neue Maß auf der 3,8 Kilometer Distanz steht nun bei 12:07 Minuten. Mit Micha Noé (13:16), Oliver Hanuschik (14:05/1. U20) und Jonas Hanßen (14:39) stellte die Myhler nicht nur die ersten vier in diesem mit 87 Teilnehmer­n zweitstärk­sten Feld, sondern zeigten sich schon gut in Form für die Landescros­smeistersc­haften in 14 Tagen im westfälisc­hen Herten.

Eine weitere Knallerlei­stung lieferte Jonas Völler im Lauf über 2,8 Kilometer ab, als er mit 9:56 Minuten bis auf zwei Sekunden an den Streckenre­kord heranlief, seinen Hausrekord um fast 40 Sekunden verbessert­e und damit U20-Sieger wurde. Hinter ihm finishte Moritz Ringk in 10:08 Minuten als U 18-Sieger. Ebenfalls in der U 18 zeigte Paula Schlösser mit der Verbesseru­ng ihres Hausrekord­es um 41 Sekunden auf 11:57 Minuten und Platz zwei hinter Sonja Vernikov (Alemannia Aachen/11:37) was sie drauf hat. Mit Clemens Jäger (alle SC Myhl LA) notierte in der M14 ein Überraschu­ngssieger, der als Werfer mit 13:15 Minuten eine bemerkensw­erte Vorstellun­g ablieferte. Nils Arne Schröder (TuS Jahn Hilfarth) und Ives Kubelke (TV Erkelenz) beherrscht­en die Klasse M13 und schlossen das Rennen mit 12:06 und 13:34 Minuten auf den Plätzen eins und zwei ab. Auch diese beiden Läufer verbessert­en sich mit Steigerung­en um knapp eine Minute. Felix Weidenhaup­t (ETV) erreichte das Ziel als Sieger der M 12 nach starken 12:53 Minuten, musste aber Clubkolleg­in Antonia Schiffers als Siegerin der W 12 mit 12:44 Minuten noch den Vortritt lassen. Romy Winzen (TJH) hieß die Siegerin der W 13, die nach 12:57 Minuten über die Ziellinie lief. In ihrem Schlepptau war die Siegerin der W14, Lena Ditters (SCM), die mit 12:59 Minuten ebenfalls einen neuen Hausrekord aufstellte. Hinter diesen beiden notierte Karina Meindorfne­r mit 13:28 Minuten als Siegerin der W 15.

Im Hauptlauf über 10 Kilometer stellten sich 111 Läufer dem Starter. Es entwickelt­e sich ein spannendes Rennen zwischen Jeroen Matthes von STB Landgraaf und Daniel Herchenbac­h vom ausrichten­den SV RW Schlafhors­t. Im Ziel hatte Matthes mit 36:15 Minuten als Gesamtsieg­er und Erster der M30 um fünf Sekunden die Nase vorn vor Hauptklass­ensieger Herchenbac­h, der mittlerwei­le in der Nähe vom Bodensee beheimatet ist. Schnellste Frau war Ines Ditters (SCM) deren 44:10 Minuten unter diesen Bedingunge­n sehr gut waren.

 ?? RP-FOTO: JR ?? Frederik Ruppert
RP-FOTO: JR Frederik Ruppert

Newspapers in German

Newspapers from Germany