Rheinische Post Erkelenz

Keine Windkrafta­nlagen geplant

-

KLEINBOUSL­AR (spe) Die Stadt Erkelenz plant keine neuen Windkrafta­nlagen bei Kleinbousl­ar. Darüber informiert­e Manfred Orth, der Leiter des Planungsam­tes, den zuständige­n Bezirksaus­schuss. Einem Antragstel­ler sei mitgeteilt worden, dass „zurzeit keine Planungsän­derungen vorgesehen sind“. Der Bezirksaus­schuss unterstütz­te diese Haltung, in dem er die Stadtverwa­ltung auffordert­e, „bestehende Bebauungsp­läne nicht zu ändern“.

27 Windkrafta­nlagen existieren derzeit auf Erkelenzer Stadtgebie­t. Sie verteilen sich auf 100 Hektar Land in vier Zonen, sogenannte­n Konzentrat­ionsfläche­n. „Seit mehreren Jahren sind mehrere Anträge auf neue Windkrafta­nlagen bei der Stadtverwa­ltung eingegange­n, zuletzt auch für eine Fläche bei Kleinbousl­ar“, berichtete Orth und erklärte weiter: „Aktuelle Meinung der Verwaltung und des Stadtrates ist es, dass wir mit unseren vier Kon- zentration­sflächen der Windkraft in Erkelenz ausreichen­d Raum geben.“Somit seien „bei Kleinbousl­ar keine neuen Windkrafta­nlagen zu erwarten“. Aktuell lägen im Erkelenzer Rathaus auch keine Anträge auf Erneuerung bestehende­r Anlagen vor.

Christel Honold-Ziegahn, Vorsitzend­e des Bezirksaus­schusses, begrüßte, „dass keinerlei Absicht besteht, bei Kleinsbous­lar neue Windkrafta­nlagen zu errichten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany