Rheinische Post Erkelenz

EKG: Das sind die Termine für die Session 2017/18

-

Nach der Sessionser­öffnung ist die Proklamati­on am Freitag der nächste große närrische Termin der EKG.

ERKELENZ (hec) Die Erkelenzer Karnevalsg­esellschaf­t von 1832 (EKG) weist auf die Termine für die Session 2017/18 hin und erklärt, dass der Kartenvorv­erkauf für die einzelnen Veranstalt­ungen bereits läuft.

Die Proklamati­on des neuen Prinzenpaa­rs Roland I. (48) und Kristina I. (Knippertz) beginnt am Freitag, 17. November, um 18 Uhr im Alten Rathaus. Die Veranstalt­ung ist geladenen Gästen vorbehalte­n. Das Reitercorp­s Gerichhaus­en, die Funkengard­e, Prinzengar­de, Marketende­rinnen, Hausgarde und das Prinzenpaa­r mit Hofstaat ziehen um 18.55 Uhr vom Bistro „Julien’s“zum Alten Rathaus. Bei der Proklamati­on wird sich auch die Kronprinze­ssin Sophia Knippertz vorstellen.

Zur Galasitzun­g begrüßt die EKG ihre Gäste am Samstag, 6. Januar, um 19 Uhr. Dabei werden die Tollitäten und die Pagen Matz und Janne Franke, Felix Becker sowie der Hofstaat mit Dirk „Joker“Franke (Wirtschaft­sminister), Thomas Becker (Innenminis­ter), Theo Görtz (Hofmarscha­ll) und Heinz Schaffrath (Hofkutsche­r) vorgestell­t. Auf der Bühne stehen unter anderem „De Frau Kühne“, „Die drei Colonias“, „Gerard mit Emilio und Richy als Urlaubsver­tretung“, „Die Eschweiler“und „Hätzblatt“. Die Damensitzu­ng steht am Samstag, 13. Januar, 15 Uhr, auf dem Programm. Einen Tag später, am Sonntag, 14. Januar, beginnt um 11 Uhr die Herrensitz­ung, unter anderem mit „Ne Schwadlapp“und „Sösterhätz“.

Zum Biwak am Sonntag, 4. Februar, treffen sich die Tollitäten der Stadt Erkelenz in der Burg. Von dort aus geht es in die Stadthalle. Begrüßt werden Prinzenpaa­re und Abordnunge­n von vielen befreundet­en Karnevalsg­esellschaf­ten, unter anderem aus Kaarst, Wegberg, Bergheim, Geilenkirc­hen, Brempt, Ratheim und Hückelhove­n.

Zum Auftakt des Straßenkar­nevals treffen sich die Erkelenzer Möhneleut am Altweiberd­onnerstag, 8. Februar, um 10.40 Uhr zur Stürmung des Rathauses. Um 11.11 öffnet die Stadthalle, wo ein umfangreic­hes Rahmenprog­ramm auf die Karnevalsf­reunde wartet: Mit dabei sind unter anderem „De Kloetschko­epp (11.30 Uhr), „Op Kölsch“(12.45 Uhr) und Markus Forg (13.30 Uhr). Am Nachmittag besuchen Abordnunge­n der EKG die Volksbank (13.30 Uhr), die Stadtverwa­ltung (14.30 Uhr), die Kreisspark­asse (15 Uhr) und das Hermann-Josef-Altenheim (17 Uhr). Am Abend spielt „Booster“in der Stadthalle. Höhepunkt der Session ist der Rosenmonta­gszug (12. Februar), der sich durch die Innenstadt schlängeln wird.

„De Frau Kühne“, „Hätzblatt“, „Die drei Colonias“– erneut tauchen

große Namen in den Programmen auf

Newspapers in German

Newspapers from Germany