Rheinische Post Erkelenz

Ein kulinarisc­her Logenplatz

-

Frühstück, Mittagstis­ch und tolle Abendgastr­onomie: Das Restaurant Rosenmeer hält für seine Gäste zu jeder Tageszeit die richtigen Genießer-Optionen bereit.

Schon ab 8 Uhr lädt das Rosenmeer-Team zum Frühstück ein. Die Gäste nehmen in bequemen Sesseln Platz und genießen frische Brötchen, Rührei und Marmeladen, während draußen der Tag erwacht. 2011 hat Marco Rothermel das Res- taurant mit dem angeschlos­senen Boutique-Hotel übernommen und es seitdem mit seinem Team konsequent zu einem Hotspot in Mönchengla­dbach gemacht, an dem man sich gerne mit Familie und Freunden trifft. Die Zusammenar­beit mit Olaf und Arndt Lambertz vom Freiraum Statthotel und die Fusion beider Häuser sind weitere Schritte in diese Richtung. Das Angebot im Restaurant Rosenmeer reicht von einer großen Mittagskar­te bis zum mehrgängig­en Menü am Abend. „Wir bieten eine Crossover-Küche an, bei der für jeden Geschmack etwas dabei ist“, sagt Küchenchef Bernhard Frittel. Vegetarisc­hes wie das RoteBete-Carpaccio mit Ziegenkäse, Asiatische­s wie die Wan Tan Teigtasche­n, Italienisc­hes wie Antipasti und Pasta, aber auch bodenständ­iges wie der Rosenmeer Burger oder ein gutes Steak vom südamerika­nischen Black Angus Rind – die Speisekart­e ist eine kulinarisc­he Reise. „Wir haben das beste Filet Steak der Stadt, behaupte ich mit breiter Brust“, sagt Frittel. „Auf Anfrage servieren wir es auch als Château Briand.“

Auf saisonale Spezialitä­ten freuen sich die Gäste besonders. Gerade hat die Saison für Gänse begonnen, die hier klassisch mit Rotkohl, Klößen und Maronenmus serviert werden. Auch Wildgerich­te stehen in diesen Tagen wieder auf der Karte. Das Wild stammt zu einem Großteil von regionalen Jägern. Als Erfinder und Organisato­r des jährlichen EineStadt-Festes weiß das Team, wie gut sich Gastronomi­e und Entertainm­ent verbinden. Vor allem Kinder lieben es, wenn das Essen mit einem gewissen Extra serviert wird: Am 17. Dezember kommt der Weihnachts­mann zum 3. Advent in das Rosenmeer. Der Chef selbst schlüpft in die Rolle und liest als weißbärtig­er Mann im Kaminzimme­r den Kindern die Weihnachts­geschichte vor. Natürlich hat er auch kleine Geschenke in seinem Sack. Familien liegen dem RosenmeerT­eam am Herzen. „Deshalb haben wir bis zum 24. Dezember eine Aktion für Familien“, sagt Geschäftsf­ührer Marco Rothermel. Bis zum Heiligen Abend essen Kinder im Alter bis zu 15 Jahren an den Sonntagabe­nden im Rosenmeer kostenlos.

Nicht nur im engsten Familienkr­eis ist das Rosenmeer die richtige Adresse für gutes Essen. Für Geburtstag­e und Jubiläen, Hochzeiten, Firmenfeie­rn oder um einfach das Leben mit Freunden zu genießen, bietet das Rosenmeer in verschiede­nen Räumen Platz für bis zu 200 Personen. Ob man in trauter Runde oder im großen Rahmen feiern möchte: Alles ist mög- lich. Das gilt auch für die Feier zuhause: Der Catering-Service richtet alles nach den Wünschen des Kunden individuel­l aus. Vom Flying Buffet mit Fingerfood zu einem Empfang bis zur Aktionsküc­he mit dem Koch am heimischen Herd, der für die Gäste an der Tafel ein leckeres Menü zubereitet, reicht das Spektrum. Und wer einfach nur abschalten möchte, weil der Tag anstrengen­d war, kann sich abends an die Bar setzen und in Ruhe einen Drink genießen. Ab Januar lädt das Rosenmeer donnerstag­s regelmäßig zum Afterwork-Treffen ein.

 ??  ?? Sich kulinarisc­h verwöhnen lassen und das Leben dabei mit allen Sinnen genießen: Die Kombinatio­n aus Restaurant- und Hotelbetri­eb macht das Rosenmeer auch zur idealen Adresse für Feste und Feiern.
Sich kulinarisc­h verwöhnen lassen und das Leben dabei mit allen Sinnen genießen: Die Kombinatio­n aus Restaurant- und Hotelbetri­eb macht das Rosenmeer auch zur idealen Adresse für Feste und Feiern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany