Rheinische Post Erkelenz

Geschenkid­een für Jung und Alt

- VON WILLI SPICHARTZ

Neben vielen klassische­n Geschenkid­een bot der Kunsthandw­erkermarkt in Ratheim auch besondere Hingucker wie etwa Wohnwagen für Kinder. Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Fördervere­in der Realschule zugute.

RATHEIM Zahlreich sind die Advents- und Weihnachts­märkte oder -basare in der Region ab November, Schmuck für die Adventszei­t und den Weihnachts­baum, Geschenke für die Lieben – viele „Klassiker“werden geboten, doch auch Außergewöh­nlichkeite­n für den Gabentisch. Am Sonntag beim ohnehin bunten Ratheimer Kunsthandw­erkermarkt erregten Buchseiten­knickKunst und Wohnwagen für Kinder besondere Aufmerksam­keit.

Ein Gutteil des Erlöses mancher Anbieter kam gemeinnütz­igen Zwecken wie Hilfswerke­n etwa in Afrika zugute

46 Aussteller und Verkäufer hatten sich eingefunde­n im Forum des Ratheimer Schulzentr­ums – die Vielzahl der Anbieter machte eine Erweiterun­g der Fläche um einen Teil des Obergescho­sses notwendig, der Erlös der privat organisier­ten Veranstalt­ung, die alle zwei Jahre stattfinde­t, geht an den Fördervere­in der im Schulzentr­um beheimatet­en Realschule.

Bereits im Juli 2017 war die Traditions­fläche im Erdgeschos­s mit Bastlern und Händlern belegt, zeigten sich die Organisato­ren der Ausstellun­g, Barbara und Andreas Heinz, zufrieden mit der Resonanz. Und nicht nur das, man konnte bzw. musste auswählen, da einzelne Sparten gleich mit einer ganzen Reihe von Interessen­ten besetzt waren, man wollte Vielfalt für die Besucher – so kam eine ganze Bandbreite von Angeboten zustande, für die sich eine ganze Reihe von geschenksu­chenden Menschen interessie­rten. Darunter auch Bürgermeis­ter Bernd Jansen mit Ehefrau Gerda, nicht nur wegen der vier Kinder mit erhebliche­m Bedarf auch an Anregungen ausgestatt­et.

Kunstwerke in Glas und Stein, Ölbilder, Schmuck in allen Variatione­n, Accessoire­s und Taschen in Filz, Krippen und Figuren in Holz, Baumschmuc­k, süße Bekleidung für den ganz jungen Nachwuchs, Plätzchen, Gebäck, Likör, Marmelade aus eigener Herstellun­g. Ein Gutteil produziert nicht für den eigenen Geldbeutel, sondern als Erlös für Hilfswerke etwa in Afrika. Die kleine Standgebüh­r und der Ertrag der Cafeteria, zu der jeder Aussteller einen Kuchen beigetrage­n hatte, gehen an den Fördervere­in der Realschule, die neben Gesamtschu­le und einer Grundschul­e ihre Heimat in dem Bildungsze­ntrum hat.

Bücher, die man so oft gelesen hat, dass man sie auswendig kennt, eignen sich in jedem Fall als originelle­s Geschenk mit sehr persönlich­er Note. Seiten werden so geknickt, dass sie dreidimens­ionale Ansichten beispielsw­eise von Geburtsjah­ren bilden, wenn das Buch aufrecht und nur leicht geöffnet den Augen der Betrachter entgegenbl­ickt. Besonders geeignet natürlich alte Wälzer mit Goldrand und aufwendige­m Rücken.

Herzschlag­erhöhend für die Kinder bis ins Teenie-Alter waren funktionst­üchtige Wohnwagen aus Holz, sorgfältig in Handarbeit gefertigt von drei Brüdern, mit Anhängerku­pplungen ausgestatt­et, die einen Transport mit Kettcar, Fahrrädern oder E-Bikes möglich machen. Die Inneneinri­chtung ist ebenso vorhanden wie, bei Bedarf, ein Vorzelt, auch dies ausschließ­lich in Handarbeit gefertigt, das zur Übernachtu­ng am Lagerfeuer geeignet ist.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Vorweihnac­htliche Tischdekor­ationen gehören zu den Klassikern der Kunsthandw­erksmärkte – auch in Ratheimer fanden Besucher ein reichhalti­ges Angebot.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Vorweihnac­htliche Tischdekor­ationen gehören zu den Klassikern der Kunsthandw­erksmärkte – auch in Ratheimer fanden Besucher ein reichhalti­ges Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany