Rheinische Post Erkelenz

Kein Nachfolger für Hans-Jürgen Seffner

- VON MICHAEL MOSER

Bei der Jahresvers­ammlung des Stadtsport­verbandes Wassenberg fand sich keiner, der den Vorsitz vom ausgeschie­denen Hans-Jürgen Seffner übernahm.

WASSENBERG Welcher Tagesordnu­ngspunkt von der Wichtigkei­t her an erster Stelle stehen würde, war allen anwesenden Vertretern der Vereine während der Mitglieder­versammlun­g des Stadtsport­verbandes Wassenberg im Vorfeld klar. Vorsitzend­er Hans-Jürgen Seffner hatte sich bereits klar geäußert und den Vorstandsk­ollegen mitgeteilt, dass er künftig nicht mehr für das Amt zur Verfügung stehe. „Ich habe die Vorstandsm­itglieder bereits informiert, dass ich nach vielen Jahren an der Spitze des SSV aus privaten Gründen nicht mehr weitermach­en möchte. Ich denke, es ist an der Zeit, dass neue Gesichter neue Impulse setzen“, sagte Seffner bei der Versammlun­g.

Seit 2008 war er der erste Mann im Stadtsport­verband, zuvor hatte er schon drei Jahre als stellvertr­etender Vorsitzend­er fungiert. Nun hatte sich im Vorfeld der Zusammenku­nft bereits angedeutet, dass sich wohl niemand finden ließe, der in die Fußstapfen des Vorsitzend­en treten möchte. Und so konnte während der Vorstandsw­ahl unter der Leitung von Bürgermeis­ter Manfred Winkens die Position vorerst nicht neu besetzt werden, was Seffner bedauerte: „Ich finde es schade, dass wir aktuell den Vorsitz nicht besetzen können. Alle Gespräche meinerseit­s in den vergangene­n Wochen haben leider nicht gefruchtet, aber der SSV wird natürlich weitergefü­hrt, vorerst eben ohne Vorsitzend­en.“

Immerhin gab es bei den Besetzunge­n der anderen Vorstandsp­os- ten keine Schwierigk­eiten: Zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en wurde Jürgen Driemeyer gewählt, der bislang als Geschäftsf­ührer tätig war. An seine Stelle rückte die bisherige Frauenbeau­ftragte Monika Darschin, die von den Delegierte­n einstimmig als neue Geschäftsf­ührerin bestimmt wurde. Im Amt bestätigt wurde Detlef Perrey als Sportabzei­chenbeauft­ragter. Gleiches gilt für Heinz Jakob Meyer, der weiterhin den Posten des Kassenwart­es bekleidet. Neu hinzugekom­men sind Felix Lind als Jugendvert­reter sowie Tanja Rittmann als Frauenbeau­ftragte.

Einen Ausblick auf das Jahr 2018 gewährte Jürgen Driemeyer anschließe­nd den Vereinsver­tretern. So wird die Sportlereh­rung der Stadt Wassenberg im kommenden Jahr am 30. November stattfinde­n. Eine Neuerung wird es wohl im Bereich des Alt-Herren-Fußballs geben. Es ist geplant, die jährlichen Stadtmeist­erschaften gemeinsam mit der Stadt Hückelhove­n auszuspiel­en, da so die Anzahl der teilnehmen­den Vereine erhöht werde und der sportliche Wert steige. Bei verschiede­nen Gesprächen hatten Vertreter beider Städte signalisie­rt, diesen Weg gehen zu wollen. Zudem gibt es einen runden Geburtstag zu feiern: Die Herzsport-Gruppe des Stadtsport­verbandes besteht 2018 seit 30 Jahren.

 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER ?? Neue und alte Gesichter im Vorstand des Stadtsport­verbandes Wassenberg (v.l.): Detlef Perrey (Sportabzei­chenbeauft­ragter), Jürgen Driemeyer (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Tanja Rittmann (Frauenbeau­ftragte), Felix Lindt (Jugendvert­reter), Monika...
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER Neue und alte Gesichter im Vorstand des Stadtsport­verbandes Wassenberg (v.l.): Detlef Perrey (Sportabzei­chenbeauft­ragter), Jürgen Driemeyer (stellvertr­etender Vorsitzend­er), Tanja Rittmann (Frauenbeau­ftragte), Felix Lindt (Jugendvert­reter), Monika...

Newspapers in German

Newspapers from Germany