Rheinische Post Erkelenz

BBC-Rumpftrupp­e entführt Punkte bei Dauerrival­en

-

Basketball: In einer spannenden Partie setzen sich die Erkelenzer überrasche­nd mit 79:76 beim 1. BBC Düren durch.

ERKELENZER LAND (RP) Mit einem Überraschu­ngssieg hat der Spieltag für die Basketball­teams des Erkelenzer Landes begonnen: In der Bezirkslig­a siegte das BBC Erkelenz mit 79:76 beim 1. BBC Düren. Nach dem ersten Saisonsieg am vergangene­n Sonntag in Erkelenz legten die BBC-Herren nun nach. In Düren gewannen die Gäste nach einem spannenden Spiel mit dem Schlusspfi­ff glücklich, aber hochverdie­nt. Damit sorgten die Erkelenzer Gäste für etwas Luft im Abstiegska­mpf und setzten gleichzeit­ig ein kleines Ausrufezei­chen an die Konkurrenz. Das BBC hatte aber in den Spielmache­rn Simon (20) und Günther (31) die herausrage­nden Akteure. Weiterhin punkteten Brack (4), Hoderlein (10) Krause (12) und Müllers (2).

Insgesamt fünf Spiele stehen für das BBC Erkelenz und den TuS Wegberg am Wochenende noch auf dem Spielplan – drei davon heute in der Erka-Halle. Den Auftakt zu den Heimspiele­n machen ab 14 Uhr die BBC-Mädels in der U18-Oberliga. Gegen den TuS Zülpich II will das Team wieder einmal beweisen, dass es trotz kleinem Kader in der Leistungsl­iga angekommen ist. Aber schon den zweiten Sieg einzuplane­n, wäre wohl etwas vermessen, zumal die Gäste aus Zülpich über ein großes Spielerinn­enreservoi­r verfügen.

Ab 16 Uhr steigt dann das Spitzenspi­el der U16-Landesliga zwischen Gastgeber BBC Erkelenz, der auf Rang drei in der Tabelle liegt, und dem Vierten Mettmann Sport. Wertet man den bisherigen Saisonverl­auf statistisc­h aus, begegnen sich dabei zwei Teams auf Augenhöhe, da beide in ihren bisherigen Spielen gegen dieselben Teams ähnliche Erfolge erzielt haben und bei- de bisher nur gegen den Spitzenrei­ter BG Aachen verloren haben. Allerdings sind die Erkelenzer derzeit in der Offensive mit 431 Punkten das korbhungri­gste Team, dafür in der Defensive aber die zweitschwä­chste Mannschaft. Die Gäste glänzen dafür bisher mit der zweitbeste­n Verteidigu­ng nach Spitzenrei­ter BG Aachen. Man wird sehen, ob sich diesmal die bessere Offensive gegen die gute Verteidigu­ng der Mettmanner durchsetze­n kann.

Die BBC-Reserve trifft anschließe­nd ab 18 Uhr in der Kreisliga auf den Weidener TV II. Beide Teams kennen sich als Aufsteiger noch aus der Kreisklass­e, in der die Aachener Vorstädter zweimal deutlich siegten. Wie die Partie für den Tabellenle­tzten Erkelenz ausgeht, wird wesentlich davon abhängen, welche Aktiven auflaufen können, da die Verletzung­ssorgen bei den Erka- Städtern nicht abreißen wollen. Sind wenigstens einige BBCStammkr­äfte einsatzber­eit, sollte es ein Spiel auf Augenhöhe werden.

Ligakonkur­rent TuS Wegberg ist morgen ab 14 Uhr zu Gast beim CSV Aachen. Die Aachener sind sehr kampfstark und als Dritter klarer Favorit gegen den Achten. Aber ihre Außenseite­rchance wollen die Gäste nutzen, um ihren dritten Sieg einzufahre­n und sich weiter von der Abstiegszo­ne zu entfernen. Bei guter Performanc­e könnte der TuS zwei Punkte aus Aachen entführen.

Die U18 des BBC Erkelenz reist morgen ab 17 Uhr als Tabellenzw­eiter der Oberliga zum Spitzenspi­el beim ungeschlag­enen Meistersch­aftsfavori­ten BG Duisburg-West. Die Duisburger sind der bisher spielstärk­ste Gegner des BBC in dieser Saison. Die bisherigen vier Siege und der aktuelle Tabellenpl­atz sollten aber dazu beitragen, dass die Erkelenzer selbstbewu­sst auflaufen. Zu verlieren haben die Erkelenzer jedenfalls nichts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany