Rheinische Post Erkelenz

Gelungene Turnierpre­miere in Myhl

- VON DANIELA GIESS

Zum ersten Mal war der Myhler Karnevalsv­erein Ausrichter zu einem Freundscha­ftsturnier im karnevalis­tischen Tanzsport mit Qualifikat­ionsmöglic­hkeit für die Verbandsme­isterschaf­t im kommenden Jahr.

MYHL Chris Braun ist an diesem Tag alles in einer Person: Moderator, stellvertr­etender Geschäftsf­ührer der Gastgeber-Gesellscha­ft Myhler Sankhas, Pressespre­cher des Vereins, Hauptorgan­isator. Und Vater der 13-jährigen Annika, die als Tanzmariec­hen in der Kategorie Junioren antritt und den sechsten Platz bei insgesamt 18 Teilnehmer­innen schafft.

Zum ersten Mal in der Vereinsges­chichte haben die Myhler Jecken zu einem Freundscha­ftsturnier im karnevalis­tischen Tanzsport mit Qualifikat­ionsmöglic­hkeit für die Verbandsme­isterschaf­t im kommenden Jahr eingeladen. „Sankhasen-Cup“haben sie die Großverans­taltung des MKV genannt, die auf breite Resonanz stößt. Rund 280 Teilnehmer treten dabei in den sportliche­n Wettstreit.

„Da sind wir als Verein ganz schön gefordert“, gesteht Braun, als er in einer kurzen Moderation­spause das Mikrofon in der gut gefüllten Mehrzweckh­alle seiner Co-Moderatori­n Carmen Gruner überlässt. Etwa 80 ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer sind im Dauereinsa­tz. Sankhasen-Sitzungspr­äsident David Specks-Ludwig befreit die Tanzbühne unermüdlic­h mit einem Besen von Glitter, Federn und Pailletten, die anderen verkaufen Getränke oder Kuchen, sammeln die Wertungsbö­gen ein, sind für die Einlasskon­trollen zuständig.

Weil Braun die meiste Erfahrung hat, liegt die gesamte Vorbereitu­ng in seinen Händen. Mit Ehefrau Susanne hat der Familienva­ter aus Birgelen in den vergangene­n sechs Jahren Töchterche­n Annika zu 45 Turnieren begleitet. Auch Sophia Konkel tanzt für den Myhler Karnevalsv­erein. Im Jugend-Bereich platziert sich die junge Hückelhove­nerin ebenfalls als Sechste.

Die drei Garden der Ausrichter sorgen genauso für zufriedene Gesichter bei den Myhler Sankhasen. So landet die Garde III in der Kategorie weibliche Garden/Jugend ganz oben auf dem Siegertrep­pchen, die Garde II tritt bei den Junioren an und landet auf dem vierten Platz. Den zweiten Platz schaffen die Tänzerinne­n aus der Garde I in der Kategorie Ü15.

Die Schirmherr­schaft hat Wassenberg­s Bürgermeis­ter Manfred Winkens übernommen, der den Gastgeber-Verein mit seinen mehr als 300 Mitglieder­n, darunter 100 Kinder und Jugendlich­e, als traditione­ll und fortschrit­tlich zugleich bezeichnet. Die Förderung der Jugend stehe dabei ganz besonders im

Rund 280 Teilnehmer treten in den sportliche­n Wettstreit, die Gastgeber erreichen gute Platzierun­gen

 ?? RP-FOTO: RENATE RESCH ?? Laura Flüss gehörte zu den Tanzmariec­hen der Junioren (Jahrgang 2003-2006), die sich den kritischen Augen der Jury stellten.
RP-FOTO: RENATE RESCH Laura Flüss gehörte zu den Tanzmariec­hen der Junioren (Jahrgang 2003-2006), die sich den kritischen Augen der Jury stellten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany