Rheinische Post Erkelenz

Schaffrath Stiftung unterstütz­t Vereine

-

(RP) Das Engagement der Mönchengla­dbacher Bürger ist groß, viele Vereine und gemeinnütz­ige Organisati­onen kümmern sich um hilfsbedür­ftige Menschen. Diesen Einsatz will die Schaffrath Stiftung unterstütz­en. Mit der „Aktion Mönchengla­dbach“stellt sie 25.000 Euro für soziale Projekte bereit. Vereine, die solche Projekte starten oder fortführen wollen, können sich bis 31. Dezember bewerben (Unterlagen unter www.schaffrath­stiftung. de/spendenant­rag/). „Mönchengla­dbach ist für uns Heimat und eine Herzensang­elegenheit“, sagt Renate Schaffrath, die mit ihrem Mann Friedhelm Schaffrath vor acht Jahren die Stiftung gegründet hat. „Wir wollen das soziale Engagement in dieser Stadt fördern und die Menschen unterstütz­en, die mit ihrer großen Einsatzber­eitschaft sozial benachteil­igten Menschen unter die Arme greifen.“Sie wüssten am besten, wie und wo sie sinnvoll helfen können. „Das können unterschie­dliche Hilfsproje­kte sein. Allerdings sollten sie den Bereich der Jugend- und Altenhilfe fokussiere­n“, so Renate Schaffrath. Die Bewerbunge­n sollten aussagekrä­ftige Projektbes­chreibunge­n beinhalten und klar darstellen, wofür die Summe eingesetzt wird. Über die Zahl der ausgewählt­en Projekte und Höhe der Zuwendunge­n entscheide­t das Kuratorium. Die Fördergeld­er sollen im Frühjahr 2018 ausgegeben werden.

 ?? FOTO: DR ?? Renate Schaffrath – hier mit Schaffrath-Geschäftsf­ührer Marc Fahrig – unterstütz­t über ihre Stiftung das soziale Engagement in Mönchengla­dbach.
FOTO: DR Renate Schaffrath – hier mit Schaffrath-Geschäftsf­ührer Marc Fahrig – unterstütz­t über ihre Stiftung das soziale Engagement in Mönchengla­dbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany