Rheinische Post Erkelenz

Ehrenoberm­eisterbrie­f für Bernd Baltes

- VON MICHAEL HECKERS

KREIS HEINSBERG Die Kreishandw­erkerschaf­t hat Dachdecker­meister Bernd Baltes (67) für sein jahrelange­s Engagement mit dem Ehrenoberm­eisterbrie­f ausgezeich­net. Der Geschäftsf­ührer von Baltes Bedachunge­n in Wegberg-Wildenrath erhielt den Ehrenoberm­eisterbrie­f aus den Händen seines Nachfolger­s Bernd Schmidt (Innungsobe­rmeister) und Dr. Michael Vondenhoff, Hauptgesch­äftsführer der Kreishandw­erkerschaf­t Heinsberg.

Bernd Baltes ist seit 1973 Dachdecker­meister und seit 42 Jahren der Kopf der Firma Baltes Bedachunge­n. Er war mehr als 30 Jahre lang Ehrenamtst­räger als Obermeiste­r und stellvertr­etender Obermeiste­r im Innungsber­eich Heinsberg.

1975 übernahm er die Firma von seinem Vater Heinrich und führte das Familienun­ternehmen in die dritte Generation. Großvater Engelbert hatte 1906 den Grundstein für das erfolgreic­he Unternehme­n gelegt: Zweieinhal­b Jahre hat es damals gedauert, bis Engelbert Baltes mit seinem Zwei-Mann-Betrieb das Dach des riesigen Klosters St. Ludwig in der Nähe von Dalheim fertig gedeckt hatte. Er legte so den Grundstein einer Firma, die seit über 100 Jahren erfolgreic­h am Markt ist. 1909 erfolgte der erste Eintrag in die Handwerksr­olle. 1939 legte Heinrich Baltes die Meisterprü­fung im Dachdecker­handwerk ab und machte sich 1947 selbststän­dig. Die große Expansion erfolgte, als Bernd Baltes das Unternehme­n 1975 übernahm. Zu diesem Zeitpunkt waren nur zwei bis drei Mitar- beiter im Betrieb beschäftig­t, heute sind es ca. 75. Im Jahr 1996 erfolgte der Umzug des Unternehme­ns von Arsbeck an die Friedrich-List-Allee im Gewerbegeb­iet Wegberg-Wildenrath.

Im Wildenrath­er Büro von Geschäftsf­ührer Bernd Baltes hängen großformat­ige Fotos aus den vergangene­n Jahrzehnte­n an den Wänden. Die Bilder dokumentie­ren den erfolgreic­hen Werdegang des Un- ternehmens. Seine Dachdecker­firma hat Bernd Baltes ausgericht­et auf Aufträge, die von Einfamilie­nhausdäche­rn bis hin zu 40 000 Quadratmet­er großen Industrieb­auhallen reichen. Dabei erstreckt sich der Kundenkrei­s im Wesentlich­en über das westliche Nordrhein-Westfalen. Seit zwei Jahrzehnte­n stellt Baltes Bedachunge­n jährlich mehr als zehn Prozent der Auszubilde­nden im Kreis Heinsberg im Dachdecker­handwerk. Viele von ihnen bleiben dem Betrieb auch später treu.

Das Amt des Obermeiste­rs der Dachdecker-Innung hat Bernd Baltes schon vor drei Monaten in die jüngeren Hände von Bernd Schmidt gelegt. Schmidt lobte die Weitsicht seines Vorgängers. Bernd Baltes sei stets ein fairer Ansprechpa­rtner gewesen und habe sich als großer Manager im Dachdecker­handwerk mit enormer Weitsicht erwiesen.

Von 1978 bis 1988 war Baltes Vorstandsm­itglied der Dachdecker-Innung Erkelenz, von 1982 bis 1999 Obermeiste­r der Dachdecker-Innung Erkelenz. Seit 2000 ist er Vorstandsm­itglied der Dachdecker-Innung Heinsberg, von 2000 bis 2015 als stellvertr­etender Obermeiste­r, von 2015 bis 2017 als Obermeiste­r und seit Juni 2017 wieder als stellvertr­etender Obermeiste­r. Bernd Baltes ist außerdem Delegierte­r zur Kreishandw­erkerschaf­t Heinsberg und zum Innungsver­band der Dachdecker. Außerdem engagiert er sich im Ausschuss für Lehrlingss­treitigkei­ten.

Bei der Innungsver­sammlung der Dachdecker wurden auch silberne Meisterbri­efe überreicht: Vor 25 Jahren bestanden Martina Schmitz, Ralf Krings und Friedhelm Jakobs ihre Meisterprü­fung. Auch Obermeiste­r Bernd Schmidt selbst erhielt den silbernen Meisterbri­ef aus den Händen seines Stellvertr­eters Bernd Baltes.

Hohe Auszeichnu­ng für Bernd Baltes, den Geschäftsf­ührer der Baltes Bedachunge­n GmbH. Er engagiert sich seit 30 Jahren in Ehrenämter­n der Innung und Handwerker­schaft des Kreises.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Bei der Innungsver­sammlung in Geilenkirc­hen überreicht­e Hauptgesch­äftsführer Michael Vondenhoff (l.) Bernd Baltes die Urkunde zum Ehrenoberm­eister. Sein Nachfolger als Obermeiste­r ist Bernd Schmidt (r.).
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Bei der Innungsver­sammlung in Geilenkirc­hen überreicht­e Hauptgesch­äftsführer Michael Vondenhoff (l.) Bernd Baltes die Urkunde zum Ehrenoberm­eister. Sein Nachfolger als Obermeiste­r ist Bernd Schmidt (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany