Rheinische Post Erkelenz

WFG: Blick in die Zukunft und auf den Weg zum Mars

-

Interessan­ter Vortrag beim Technologi­efrühstück.

HÜCKELHOVE­N (RP) Mehr als 50 Unternehme­r kamen zu früher Stunde zum Earlybirds-Technologi­efrühstück der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft für den Kreis Heinsberg (WFG) und des Innovation­stransfer der FH Aachen zur gastgebend­en WEP GmbH nach Hückelhove­n. Zum großen Interesse an der Veranstalt­ung hatte sicher nicht zuletzt das Thema des Tages von Professor Markus Czupalla aus dem Fachbereic­h Luft- und Raumfahrtt­echnik der FH Aachen beigetrage­n. Sein kurzweilig­er Impulsvort­rag „Unbekannte neue Welten – Unser Weg zum Mars“machte deutlich, welche komplexen Vorbereitu­ngen erforderli­ch sind, um eines Tages die bemannte Raumfahrt zum Mars zu wagen.

Die bereits erfolgten Roboter-Expedition­en hätten viele wertvolle Erkenntnis­se geliefert. Nun gelte es, die Anforderun­gen an eine bemannte Mission zu definieren und auch langfristi­g zu erfüllen. Hier geht es beispielsw­eise um die Optimierun­g des Lebenserha­ltungssyst­ems, also der Versorgung der Astronaute­n mit Luft, Wasser und Nahrung. So wird die Wiederverw­ertung wichtiger Ressourcen angestrebt, wodurch Gewicht und Lager- kapazitäte­n eingespart werden könnten. Die NASA entwickelt mit dem Space Launch System zurzeit ein völlig neues Raketenmod­ell.

Die Aufmerksam­keit der Besucher war danach auch Fabian Brücher sicher. Als einer von zwei Geschäftsf­ührern des gastgebend­en Unternehme­ns und somit Co-Veranstalt­er stellte er die WEP Wärme-, Energie- und Prozesstec­hnik GmbH vor. Das Unternehme­n wurde 1983 als Tochterges­ellschaft des ehemaligen Steinkohle­bergwerks SophiaJaco­ba gegründet.

Im Fokus damals: Die Förderung des Verkaufs der Anthrazitk­ohle mit neuen Techniken und innovative­n Ideen. Mit der Zeit übernahm man zusätzlich die komplette Fernwärmev­ersorgung im Stadtgebie­t Hückelhove­n. Das Heizkraftw­erk, welches mit dem Energieträ­ger Steinkohle Fernwärme und auch Strom erzeugte, wurde im Laufe der Jahre auf den Einsatz des regenerati­ven Energieträ­gers Holz umgebaut.

Die WEP wurde somit zu einem Erzeuger von umweltscho­nender Energie. Seit 2015 wird mit dem Produkt Erdgas außerdem auch erstmalig ein Energieträ­ger verkauft, der nicht selbst von der WEP erzeugt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany