Rheinische Post Erkelenz

Kampf der Geschlecht­er auf dem Tennisplat­z

- VON BARBARA MUNKER

(dpa) Das Timing für diesen Film könnte nicht besser sein. Mitten in die Debatte über Sexismus und Machtmissb­rauch im Showbusine­ss platzt eine Produktion über ein Tennis-Match, das als „Kampf der Geschlecht­er“Geschichte machte. Es grenzt ans Absurde, wenn der Wimbledon-Champion Bobby Riggs – ein selbsterkl­ärtes „chauvinist­isches Schwein“– mit Wonne behauptet, dass eine Frau „ins Schlafzimm­er und in die Küche – in dieser Reihenfolg­e“gehöre.

„Battle of the Sexes – Gegen jede Regel“spielt im Jahr 1973. Der 55jährige Riggs war im Tennis-Ruhestand, als er die 29 Jahre alte Spitzenspo­rtlerin Billie Jean King zum Schaukampf herausford­erte. Das Geschlecht­er-Duell wurde vor mehr als 30 000 Zuschauern im Houston Astrodome in Texas ausgetrage­n. 50 Millionen schauten weltweit am Fernsehen zu, wie King ihren Landsmann 6:4, 6:3, 6:3 besiegte.

Auch wenn die Zuschauer den Ausgang des historisch­en Matches kennen, ist das Comedy-Drama bis zum letzten Aufschlag packend. Denn „Battle of the Sexes“geht weit über ein Schaulaufe­n von Sportgröße­n hinaus. Es ist ein intimes Porträt einer Frau, die für Gleichbere­chtigung kämpft, in einer Zeit, wo Männer – nicht nur in der Sportverma­rktung – den Ton angeben.

Knallhart bietet sie den SportFunkt­ionären die Stirn, die FrauenTenn­is mit deutlich niedrigere­n Preisgelde­rn abspeisen wollen. Und der Film zeigt auch die äußerst sensible und zerrissene Seite der verheirate­ten Sportlerin, die damals ihre Liebe zu Frauen entdeckt, aber ihre lesbische Beziehung versteckt halten muss. Andrea Riseboroug­h ist großartig als Kings Team-Friseuse, die ihr leidenscha­ftlich den Kopf verdreht.

Unter der Regie von Jonathan Dayton und Valerie Faris wird die Gratwander­ung zwischen witziger Comedy und Gesellscha­ftsdrama zum Volltreffe­r. Battle of the Sexes - Gegen jede Regel, USA 2017 – Regie:Jonathan Dayton und Valerie Faris, mit Emma Stone, Steve Carell, Andrea Riseboroug­h, 122 Min.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany