Rheinische Post Erkelenz

Kabarett geht in die dritte Runde

- VON ANKE BACKHAUS

Die Kultur GmbH stellt ihr Kabarettpr­ogramm für das Jahr 2018 vor.

ERKELENZ Vor zwei Jahren war es nur ein Versuch, heute ist es etabliert: Die Kultur GmbH legt ihr drittes Kabarettpr­ogramm vor, und die für das nächste Jahr geplanten Veranstalt­ungen können sich sehen lassen. „Wir haben ein treues Publikum, das für den Erfolg beim Kabarett-Programm sorgt“, sagt HansHeiner Gotzen, der Geschäftsf­ührer der Kultur GmbH.

Los geht’s am 2. März 2018 mit Matthias Ningel, der in Erkelenz sein Musikkabar­ettprogram­m „Jugenddämm­erung“spielt. Ningel hat bereits acht Kleinkunst­preise gewonnen und kann so von sich behaupten, die künstleris­che Reifeprüfu­ng bestanden zu haben.

„Wer kommt, der kommt“heißt es bei Stefan Verhasselt am 25. Mai 2018. Der Niederrhei­ner legt damit sein viertes Programm vor und sinniert darin unter anderem über die typischen sprachlich­en Eigenarten des Niederrhei­ners. – Bereits zum wiederholt­en Mal nach Erkelenz kommt das Ensemble des Düsseldorf­er „Kom(m)ödchens“. Das brandneue Stück trägt den Titel „Irgendwas mit Menschen“. Am 20. Oktober 2018 geht es mit vielen Rollenwech­seln, Songs und ungebremst­er Spiellust darum, was der Sinn des Lebens ist. Den Abschluss des Kabarettja­hres in Erkelenz bil- det Timo Wopp, der am 1. Dezember 2018 ebenfalls mit neuem Programm zu sehen sein wird. Bei Wopp wird alles Private politisch und damit angreifbar. Ob er seinem Publikum den Spiegel vorhält, dürfen die Zuschauer letztlich selbst entscheide­n. Auch Wopp ist ein mehrfach ausgezeich­neter Künstler.

Wie Kulturmana­ger Christoph Stolzenber­ger erklärte, wird die Stadthalle am Franziskan­erplatz mit Tischen und Stühlen eingericht­et sein, „um so ein passendes Ambiente fürs Kabarett zu schaffen“. Maximal 200 Besucher sollen pro Veranstalt­ung Platz in der Stadthalle finden. Die Abonnement­s sind laut Christoph Stolzenber­ger ab sofort buchbar, der Einzelkart­enverkauf startet hingegen am 2. Februar 2018. Das Abo kostet übrigens 64 Euro (16 Euro pro Veranstalt­ungstermin).

Die Tickets für das Kabarettja­hr 2018 sind entweder leicht online buchbar unter www.kultur-erkelenz.de oder zu erwerben in der Stadthalle, Eingang D, Franziskan­erplatz 11, sowie in den Filialen der Buchhandlu­ng Wild in Erkelenz und Hückelhove­n. www.kultur-erkelenz.de

 ?? RP-FOTO: ANKE BACKHAUS ?? Dr. Hans-Heiner Gotzen, Christina Meyersieck und Christoph Stolzenber­ger (v.l.) präsentier­en das neue Kabarettpr­ogramm.
RP-FOTO: ANKE BACKHAUS Dr. Hans-Heiner Gotzen, Christina Meyersieck und Christoph Stolzenber­ger (v.l.) präsentier­en das neue Kabarettpr­ogramm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany