Rheinische Post Erkelenz

GGS Hilfarth hat die meisten Läufer

-

HÜCKELHOVE­N (HGi) Den Lohn dafür, dass sie besonders schnell laufen können, haben Mia Wenzel, Finn Schröder und Florian Bernecker längst erhalten: Als Hückelhove­ner Stadtmeist­er erhielten sie beim wepstrom-Lauf einen kleinen Pokal. Nun gab es eine weitere Auszeichnu­ng: Stellvertr­etend für seine Mitschüler nahm das Trio das Preisgeld für die teilnehmer­stärkste Schule des Laufes entgegen. „Damit die Teilnehmer­zahlen vergleichb­ar sind, haben wir sie für jede einzelne Schule auf die Gesamtzahl der Schüler umgerechne­t“, erklärt Steffi Schmitz-Görres vom TuS Jahn Hilfarth als Mitorganis­ator des Laufes, „auf diese Weise haben wir festgestel­lt, wie viele Schüler anteilig bei unserem Lauf gestartet sind.“Und so wurde klar: Die GGS Hilfarth hatte als teilnehmer­stärkste Schule ganz knapp die Nase vorne, dicht gefolgt von der Michael-EndeSchule aus Ratheim, die bei der Preisüberg­abe durch das Geschwiste­r-Trio Jule, Nele und Paul Weyand vertreten war. Auf dem dritten Rang landete die Katholisch­e Grundschul­e aus Kleingladb­ach. „Die Auszeichnu­ngen sind mit Geldpreise­n verbunden, mit denen insbesonde­re die Sporterzie­hung an den Schulen gefördert werden soll“, erklärt Schmitz-Görres, „dieses Mal wurde an den Gewinner-Schulen fast jedes fünfte Kind motiviert, mitzumache­n. Das hat uns als Sportverei­n super gefreut.“

 ?? RP-FOTO: HGI ?? Jule, Paul und Nele (v.l.) nahmen für die Michael-Ende-Schule Ratheim den Preis entgegen – für die GGS Hilfarth waren es Mia, Finn und Florian.
RP-FOTO: HGI Jule, Paul und Nele (v.l.) nahmen für die Michael-Ende-Schule Ratheim den Preis entgegen – für die GGS Hilfarth waren es Mia, Finn und Florian.

Newspapers in German

Newspapers from Germany