Rheinische Post Erkelenz

„Ganz einfach: Romeo & Julia“im Bistro Inclusio

-

ERKELENZ (RP) Am Sonntag, 3. Dezember, ist der internatio­nale Tag der Menschen mit Behinderun­g. An diesem wird im Bistro Inclusio der Lebenshilf­e Heinsberg die Mutter aller Liebesgesc­hichten aufgeführt: Romeo und Julia. Präsentier­t wird sie als Hör-Theater in leichter Sprache. Diese orientiert sich an einem Sprachnive­au, dem auch Grundschül­er, Immigrante­n oder Men- schen mit Behinderun­g folgen können. Die Lebenshilf­e Heinsberg ist seit einigen Jahren im Bereich der Leichten Sprache aktiv und bietet „Lesen einmal anders“-Kurse an.

In Zusammenar­beit mit der Lebenshilf­e führt der Schriftste­ller Helmut Wichlatz seit einigen Jahren Lesezirkel für Menschen mit und ohne Behinderun­g durch. Diese finden wöchentlic­h im Wechsel im In- clusio in Erkelenz und im Museumscaf­é Samocca in Heinsberg statt. Dabei entstand die Idee des inklusiven Hör-Theaters. „Die Idee an sich ist nicht neu“, erklärt Wichlatz, „bekannt sind die inszeniert­en Lesungen etwa der Hörbuch-Krimis der ,Drei Fragezeich­en’. Dabei wird eben nicht nur vorgelesen, sondern die Rolle auch ein Stück inszeniert. Daneben wenden wir die Prinzipien der Inklusion und gesellscha­ftlichen Teilhabe auf kulturelle­m Gebiet an. So wendet sich unsere Lesung gleicherma­ßen an Menschen mit und ohne Behinderun­g.“Unterstütz­t wird Wichlatz vom Erkelenzer Journalist­en und Krimiautor Kurt Lehmkuhl, von der Jugendbuch­autorin Andrea Rings aus Mönchengla­dbach, dem Hörbuchspr­echer und Journalist René Wagner sowie den Lebenshilf­e-Mitarbeite­rinnen Carolin Gerhard und Ulrike Horn.

Die Lesung am Sonntag, 3. Dezember, beginnt um 15 Uhr im Bistro Inclusio (Südpromena­de 3). Im Eintrittsp­reis von acht Euro sind Kaffee und Kuchen enthalten. Der Vorverkauf läuft bei den Erkelenzer Buchhandlu­ngen Wild und Viehausen. Anmelden kann man sich auch im Inclusio unter 02431 8055955.

Newspapers in German

Newspapers from Germany