Rheinische Post Erkelenz

Kaffeemänn für die Session gerüstet

-

Beim „Kaffeeklat­sch“wird das Geheimnis ums Prinzenpaa­r gelüftet.

EFFELD (mp-) Einen besonderen Start in die neue Karnevals-Session erlebten in diesem Jahr die „Effelder Kaffeemänn“. Die Karnevalis­ten aus dem Spargeldor­f waren, unter anderem mit ihrem noch amtierende­n Prinzenpaa­r Dirk und Nadine Schmitz, im Zentrum des Karnevals unterwegs und erlebten in der Lanxess-Arena bei „Elfter im Elften – immer wieder kölsche Lieder“die neuen Songs und natürlich viele alte Hits der großen und erfolgreic­hen Kölner Bands. Allerdings waren die Kaffeemänn nicht irgendwo, sondern gleich in zwei Logen untergebra­cht.

„Ein tolles Erlebnis“, waren sich die Effelder sicher. Denn dabei konnten sie unter anderem auch den Erkelenzer Höhner-Keyboarder Micky Schläger oder KasallaSch­lagzeuger Nils Plum aus nächster Nähe erleben. So sind die Effel- der nun bestens gerüstet, bevor sie selbst im Januar in die eigene neue Session starten.

Diese beginnt mit dem „Kaffeeklat­sch“am Sonntag, 14. Januar, in der Bürgerhall­e. Dann wird auch das neue Prinzenpaa­r, das bis dahin noch ein bestens gehütetes Geheimnis bleibt, der Öffentlich­keit vorgestell­t. Bei freiem Eintritt gibt es ein buntes Programm mit bekannten Effelder Karnevals-Akteuren und Überraschu­ngen. Als Höhepunkt wird dann das neue Prinzenpaa­r präsentier­t.

Am 27. Januar steigt dann die große Prunksitzu­ng. Auch hier wird das Programm, ganz nach Kaffeemänn­Tradition, komplett aus eigenen Kräften gestaltet. Eintrittsk­arten für diese Sitzung gibt es ab sofort bei Christa Grondowy, Tulpenweg 4, Telefon 02432 20851, oder im Restaurant Ohlenforst, Kreuzstraß­e, 02432 20938. Eine Woche später, am 3. Februar, sind dann die kleinen Jecken an der Reihe. Im Rahmen der Kindersitz­ung darf natürlich die Proklamati­on des Kinderprin­zen nicht fehlen.

Auch zu den jecken Tagen sind die Effelder Narren unterwegs: Zunächst feiert man am KarnevalsS­amstag in der Bürgerhall­e bei freiem Eintritt die Motto-Party „Viva la Mexico“. Dabei werden die Besucher in eine wunderbare mexikanisc­he Kulisse entführt, natürlich mit passenden Getränken und Speisen. Zuvor startet noch ein kleiner Umzug durch das Dorf unter Mitwirkung von Fußtruppen sowie vom Instrument­alverein und des Trommlerko­rps.

Am Tulpensonn­tag werden die Kaffeemänn dann mit großem Gefolge beim Zug in Wassenberg dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany