Rheinische Post Erkelenz

Junge Musiker präsentier­en „Spitzentön­e“im Konzert

-

Gemeinscha­ftskonzert der beiden Musikschul­en.

ERKELENZ (RP) „Spitzentön­e“ist eine gemeinsame Veranstalt­ung vom Jugendmusi­kschule Heinsberg, Kreismusik­schule und Kreisspark­asse Heinsberg überschrie­ben, die am morgen, 1. Dezember, wieder erfolgreic­he Musiker präsentier­t, die im Kreis Heinsberg leben oder hier ihre Wurzeln haben. Bereits etablierte Künstler und preisgekrö­nte Nachwuchsm­usiker gestalten in dem vor zwei Jahren erstmals durchgefüh­rten Konzertfor­mat ein Programm gemeinsam.

Nach den klassische­n Streichins­trumenten sind dieses Mal die Klarinette und das Saxophon an der Reihe. Den Part des etablierte­n Künstlers übernimmt Tristan von den Driesch (Klarinette, Solo-Bassklarin­ettist und Klarinetti­st der Essener Philharmon­iker) mit seiner Klavierpar­tnerin Shinhyo Lee. Die andere Konzerthäl­fte gestalten die jungen Musiker Leander Jovan Birgel (Klarinette) und Anna Hanrath (Saxophon). Die Klavierbeg­leitungen übernehmen Aaron Lazar Birgel und Theo Krings. Auf dem Programm von Tristan von den Driesch und Shinhyo Lee stehen die Sonate op. 120 von Johannes Brahms, Béla Kovács Hommage à Richard Strauss, Claude Debussys Premiere Rhapsodie für Klarinette und Klavier und Luigi Bassis Fantasie zu Verdis Rigoletto. Leander Jovan und Aaron Lazar Birgel spielen Werke von Darius Milhaud, Bert Appermont und Carl Nielsen. Anna Hanrath hat Werke von Eugène Bozza, Rio Noda und Astor Piazzolla ausgesucht. Durch das Konzert führt Matthias Kaufmann. Der für seine humorigen Texte bekannte Kölner Musiker, Arrangeur und Komponist schreibt unter anderem für das Gürzenich-Orchester Köln, das WDRSinfoni­eorchester und das Scharoun-Ensemble der Berliner Philharmon­iker. Zudem ist er Lehrer an der Jugendmusi­kschule.

Das Konzert beginnt am Freitag, 1. Dezember, um 19.30 Uhr in der Kreisspark­asse in Erkelenz. Tickets gibt es bei den Musikschul­en, in allen Filialen der Kreisspark­asse, den Buchhandlu­ngen Viehausen und Gollensted­e, unter www.reservix.de und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany