Rheinische Post Erkelenz

Gerderath überwinter­t auf einem Abstiegspl­atz

- VON HERBERT GRASS

Bezirkslig­a: Die Sparta verliert zu Hause gegen Concordia Oidtweiler 1:3 (0:1) und bleibt damit Vorletzter.

ERKELENZ Eine Niederlage, die der Sparta ganz weh tut. Nicht nur weil es die bereits Vierte der laufenden Spielzeit ist, sondern sie auch auf einem Abstiegspl­atz überwinter­n lässt. Zwar hatte Interimsco­ach Christian „Fuzzy“Schmitz mit Icaro De Almeida Soares und Marko Bausch wieder Alternativ­en, ließ diese aber zunächst noch auf der Bank. Und ohne Sven Jansen, der gestern noch gesperrt pausieren musste, mühte sich das Häuflein der Verblieben­en zwar redlich, sah in der ersten Halbzeit gegen eine selbstbewu­sst auftretend­e Concordia aber kein Land. Immer wieder angetriebe­n von Mittelfeld­motor Moritz Wunder liefen die Spartaner meist nur hinterher. Das einzig Erfreulich­e aus Gerderathe­r Sicht war die Tatsache, dass sie nur mit 0:1 zurücklag. Und der Treffer fiel reichlich überflüssi­g: Sven Schalge brachte in der sechsten Minute einen Freistoß von der linken Seite hoch vors Tor, wo dann Oguzhan Öztürk ungehinder­t mit dem Kopf treffen durfte.

Mit der Einwechslu­ng der bereits genannten Bausch und De Almeida Soares in der zweiten Halbzeit ergriff dann Sparta die Initiative, und kam auch zu Chancen. Die dickste davon hatte Marko Bausch in der 69. Minute, als er den Ball nach präziser Auflage von De Almeida Soares übers Tor schoss. Nach Vorarbeit von Moritz Wunder traf auf der Gegenseite Alec Derichs zum 2:0 (80.) Als De Almeida in der 89. Minute mit einem Flachschus­s der 1:2-Anschlusst­reffer gelang, keimte noch einmal Hoffnung auf. Aber praktisch im Gegenzug krönte Wunder seine tolle Leistung in der 90. Minu- te mit dem 3:1 für seine Oidtweiler Concordia.

Gerderath: Rice – Risters, Merten, Philipp Wilms, Lieck – Karabulut (ab 46. Bausch), Yagicibulu­t (ab 53. De Almeida Soares), Daniel Wozni- ak, Wind – Souare, Schotten (ab 64. Schumacher). Trainer: Christian Schmitz. Oidtweiler: Westhoff – MichalskiG­onzales, Lüttgens, Gontrum, Schmitz – Obradovic, Wunder, Schalge, Roosen – Öztürk (ab 33. Derichs), Labas (ab 75. Sadiki). Trainer: Frank Raspe. Schiedsric­hter: Ali Temirci (Kerpen), Assistente­n: Kai Martin Esser, Marcel Gerhards.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany