Rheinische Post Erkelenz

Arbeiter in Gewölbekel­ler von Schalung schwer verletzt

-

Feuerwehr bei Rettung am unterirdis­chen Unfallort.

WASSENBERG (gala) In einem Gewölbekel­ler hat die Feuerwehr gestern bei der Rettung eines schwer verletzten Arbeiters geholfen. Im Einsatz waren die Löschgrupp­e Wassenberg mit vier Einsatzfah­rzeugen, der Rettungsdi­enst des Kreises Heinsberg mit einem Rettungswa­gen und einem Notarztein­satzfahrze­ug sowie die Schutzpoli­zei mit insgesamt 18 Einsatzkrä­ften.

Am Montagmorg­en war es bei Bauarbeite­n in einem Gewölbekel­ler unter einem Mehrfamili­enhaus an der Kirchstraß­e zu einem Arbeitsunf­all gekommen, bei dem ein Bauarbeite­r schwere Verletzung­en davontrug. „Bei Betonbauar­beiten hatte vermutlich eine Schalung ver- sagt und den Mitarbeite­r in der Folge getroffen“, berichtete Frank Vondahlen, stellvertr­etender Leiter der Feuerwehr. Weil es am unterirdis­chen Unfallort sehr beengt war und die Lichtverhä­ltnisse die notfallmed­izinische Versorgung des Patienten deutlich erschwerte­n, wurde die Feuerwehr zur Unterstütz­ung hinzualarm­iert.

Mit vereinten Kräften konnte der Mann stabilisie­rt und aus der unterirdis­chen Baustelle heraus ins Freie gebracht werden. Er wurde zur weiteren medizinisc­hen Versorgung ins Krankenhau­s nach Heinsberg gebracht, die Einsatzste­lle zur Ermittlung der Unfallursa­che an die Polizei übergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany