Rheinische Post Erkelenz

Namensvett­er laufen souverän zum Sieg

- VON JULES REINECKE

Leichtathl­etik: Jonas Hanßen und Jonas Völler vom SC Myhl LA liefern bei Crossveran­staltung Galavorste­llungen ab.

HEINSBERG Bei winterlich­en Temperatur­en um den Gefrierpun­kt gab der SC Myhl Leichtathl­etik erneut eine tolle Visitenkar­te bei der Ausrichtun­g einer Crossveran­staltung ab. Das kleine Stadion im Klevchen und der benachbart­e städtische Aschenplat­z wurden mit einem Stangen- und Hürdenwald versehen, der mit Flatterban­d zu einer Top-Crossstrec­ke hergericht­et wurde. Einzigarti­g und durch das vielfältig­e Lob der Sportler, Trainer und Zuschauer ein richtiges Laufhighli­ght.

Zu einem wahren Event avancierte der Speedcross, über 3 x 680 Meter wo zwar nicht so viele, aber qualitativ starke Läufer um den Sieg kämpften. In allen drei Läufen war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Jonas Hanßen vom SC Myhl LA und Kai Schmidt vom SV Viktoria Goch. Hanßen (5:46) entschied alle drei Läufe hauchdünn im Endspurt für sich und gewann schließlic­h mit zwei Sekunden vor Schmidt (5:48). Dritter wurde mit 5:58 Minuten der Myhler Mischa Noé.

Das zweite Topergebni­s lieferte Jonas Völler (SCM) ab, der beim Stadioncro­ss über 2370 Meter mit 7:38 Minuten 1:15 Minuten schneller war als vor 19 Monaten. Es war eine weitere Laufdemons­tration des noch sehr jungen Mittelstre­cklers. Mittlerwei­le nicht mehr überrasche­nd war der zweite Platz von Moritz Ringk, dem Langhürden­spezialist­en, der mit 7:50 Minuten ebenfalls eine Klasseleis­tung anbot. Zusammen mit Jonas Kaspar (8:32) holten sich die beiden auch den Titel mit dem Team. Im gleichen Lauf siegten auch der U14-Läufer Clemens Jäger (SCM/9:38) und Leon Körfer (TV Erkelenz), der mit 9:18 Minuten die M 15 beherrscht­e.

Bei den gleichaltr­igen Mädels wurde der Lauf eine klare Angelegenh­eit der Myhlerinne­n, denn mit Lucy Kaspar (W14/10:33), Lena Ditters (W15/9:46), Theresa Nebel (U18/12:01) und Nina Schlösser (U20/9:42) gingen alle Titel an den Wassenberg­er Vorortclub. Auch die Teamwertun­gen der U16 und U20 wurden klar gewonnen.

In der U14 über 1250 Meter gewannen Felix Weidenhaup­t (ETV/ M12) und Nils Arne Schröder (TuS Jahn Hilfarth/M13) die letzten Titel mit 4:53 und 4:37 Minuten. Bei den Mädchen waren Romy Winzen (TJH/W13) und Antonia Schiffers (ETV/W12) die letzten Kreismeist­erinnen mit 4:59 und 4:57 Minuten. Der Team-Titel ging an den TuS Jahn Hilfarth.

Bei den Kreisbeste­nkämpfen der U12 gewann Janne Winzen (TJH) das Rennen über 950 Meter mit 4:09 Minuten, während Jule Ditters in der W11 mit 4:18 Minuten siegte. Bei den Jungs waren Hendrik Vieten (ETV/M10) und Amon Winzen (TJH/M11) mit 3:41 und 3:32 Minuten nicht zu schlagen und gewannen souverän.

Teilnehmer­stärkste Gruppe war die KGS Myhl, die mit 25 Schülern teilnahm und dafür einen Glaspokal erhielt. Neben den Urkunden für die Kreismeist­er gab der Veranstalt­er noch Medaillen für alle Teilnehmer der Klassen U8 bis U 12 aus.

 ?? FOTO: SC MYHL LA ?? Spannende Angelegenh­eit: Im finalen Lauf des Speedcross’ lieferten sich Kai Schmidt (l.) vom SV Viktoria Goch und die beiden Läufer des SC Myhl LA, Micha Noé und Jonas Hanßen (v.r.), einen packenden Dreikampf um den Gesamtsieg.
FOTO: SC MYHL LA Spannende Angelegenh­eit: Im finalen Lauf des Speedcross’ lieferten sich Kai Schmidt (l.) vom SV Viktoria Goch und die beiden Läufer des SC Myhl LA, Micha Noé und Jonas Hanßen (v.r.), einen packenden Dreikampf um den Gesamtsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany