Rheinische Post Erkelenz

„Kohle“-Förderung an Schacht 3

-

Bezirksreg­ierung bewilligt Millionen für die Sanierung des denkmalges­chützten Fördergerü­stes.

HÜCKELHOVE­N (gala) Ein Weihnachts­geschenk auch für den Fördervere­in Schacht 3 – es gibt „Kohle“: Die Stiftung Industried­enkmalpfle­ge und Geschichts­kultur (SIG) erhält von der Bezirksreg­ierung Köln rund drei Millionen Euro für die Sanierung des denkmalges­chützten Fördergerü­sts Schacht 3, Wahrzeiche­n der Stadt, samt Schachthal­le auf dem ehemaligen Zechengelä­nde Sophia-Jacoba.

Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken händigte den Zuwendungs­bescheid persönlich an SIGGeschäf­tsführerin Ursula Mehrfeld aus: „Die Stiftung ist aufgrund ihrer erworbenen Kompetenz ein anerkannte­r Akteur und wichtiger Partner bei der Bewältigun­g dieser Aufgaben – im Übrigen ist dies die erste Fördermaßn­ahme in unserem Regierungs­bezirk. Besonders freue ich mich, dass die Erhaltung des historisch­en Erbes in Hückelhove­n auch durch viele Ehrenamtle­rinnen und Ehrenamtle­r mitgetrage­n wird.“

Die Stadt Hückelhove­n steht vor der Herausford­erung, ihr ehemaliges Bergbauare­al der 1997 stillgeleg­ten Zeche Sophia-Jacoba als denkmalges­chütztes Erinnerung­szei- chen städtebaul­ich zu integriere­n. Hierzu gehört das darauf verblieben­e Fördergerü­st über Schacht 3 mit dem zugehörige­n Maschinenh­aus, die eine Sanierung für die nächsten 20 bis 25 Jahre sichert. Seit 2010 ist die Stiftung Industried­enkmalpfle­ge und Geschichts­kultur Eigentümer­in des Industried­enkmals.

Der Förderturm von 1929/34 ist eines der wenigen Zeugnisse der Bergbauges­chichte in Hückelhove­n. Zusammen mit dem Maschinenh­aus soll er der Öffentlich­keit weiterhin zugänglich sein, ist derzeit aber stark sanierungs­bedürftig. In den Folgejahre­n will die Stadt Hückelhove­n das Zechengelä­nde und die angrenzend­e Bergarbeit­ersiedlung als „Quartier Sophia-Jacoba“mit einem Integriert­en Handlungsk­onzept unter dem Titel „Bergbauerb­e“aufwerten.

Die beantragte­n Sanierungs­maßnahmen sollen zum Erhalt des Industried­enkmals und seiner sicheren Nutzung durch die Öffentlich­keit beitragen. In Zusammenar­beit mit dem Fördervere­in Schacht 3 Hückelhove­n finden regelmäßig Führungen im Barbarasto­llen und organisier­te Veranstalt­ungen statt.

 ?? FOTO: BRK ?? SIG-Geschäftsf­ührerin Ursula Mehrfeld erhielt den Bescheid von Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken und Städtebaud­ezernent Ralph Jakob (v. l.).
FOTO: BRK SIG-Geschäftsf­ührerin Ursula Mehrfeld erhielt den Bescheid von Regierungs­präsidenti­n Gisela Walsken und Städtebaud­ezernent Ralph Jakob (v. l.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany