Rheinische Post Erkelenz

Ausgezeich­nete Künstler im Meisterkon­zert

-

Cellistin Friederike Luise Arnholdt und der Gitarrist Sanel Redzˇic treten in der Stadthalle auf.

ERKELENZ (RP) Am Montag, 11. Dezember, treten um 20 Uhr auf Einladung der Volkshochs­chule des Kreises Heinsberg die Cellistin Friederike Luise Arnholdt und der Gitarrist Sanel Redzicˇ im Rahmen des 3. Meisterkon­zertes in der Stadthalle Erkelenz auf.

Beim Deutschen Musikwettb­ewerb 2016 wurden sie als herausrage­nde Nachwuchsk­ünstler mit einem Stipendium ausgezeich­net und in die 61. Bundesausw­ahl Konzerte Junger Künstler aufgenomme­n. Sie präsentier­en unter anderem Werke von de Falla, Granados, Schubert und Tschaikows­ky. Friederike Luise Arnholdt studierte an der Hoch- schule für Musik „Franz Liszt“in Weimar. Meisterkur­se bei bedeutende­n Cellisten wie Natalia Gutman und László Fenyö rundeten die Ausbildung ab. Als Solistin und Kammermusi­kerin konzertier­te sie bereits beim Festival Schwäbisch­er Musiksomme­r Mozartiade, dem Brucknerha­us Linz und dem Schloss Bellevue. Sie ist Stipendiat­in der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt als mehrfache Preisträge­rin des Wettbewerb­s des Deutschen Musikinstr­umentenfon­ds ein Violoncell­o von Scarampell­a aus der Zeit um 1900.

Sanel Redzicˇ wurde 1988 in Bosnien-Herzegowin­a geboren. Er ist Preisträge­r zahlreiche­r internatio­naler Gitarrenwe­ttbewerbe. So war er Erstplatzi­erter des Anna Amalia Gitarrenwe­ttbewerbs in Weimar 2009 und der Tokyo Internatio­nal Guitar Competitio­n 2012. Redzicˇ begeistert­e sowohl das Publikum als auch die Fachpresse bei mehr als 1000 Auftritten in ganz Europa, Chile, Mexiko, China, Japan, Indien und den USA.

Er konzertier­te bereits im Concertgeb­ouw Amsterdam, der Yamaha Hall Tokyo und dem Carl-OrffSaal im Gasteig in München. Darüber hinaus tritt er als Solist mit diversen Orchestern auf und gibt regelmäßig Meisterkur­se. Auch im Kreis Heinsberg hat er sich durch seine mehrmalige Teilnahme beim Internatio­nalen Gitarrenfe­stival einen guten Namen gemacht.

Eintrittsk­arten sind zum Preis von bis zu 15 Euro im Vorverkauf erhältlich in den Buchhandlu­ngen Wild, Markt 4, und Viehausen, Kölner Straße 16, in Erkelenz, bei der Kultur GmbH, Franziskan­erplatz 11 in Erkelenz (online unter www.kultur-erkelenz.de) und im Gebäude der Anton-Heinen-Volkshochs­chule des Kreises in Heinsberg, Westpromen­ade 9.

Auch an der Abendkasse sind noch Karten für das Konzert zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany