Rheinische Post Erkelenz

Comedian Harmonists suchen einen Krippenpla­tz

-

(isch) „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Veronika, der Lenz ist da“oder „Ich wollt‘, ich wär‘ ein Huhn“: Die Lieder der berühmten Comedian Harmonists, der „ersten Boygroup der Welt“, sind zu echten Klassikern geworden und auch heute noch beliebtest­e Ohrwürmer. Umso schöner ist es, wenn diese witzigen, unvergleic­hlich charmanten Evergreens gekonnt live interpreti­ert werden. Zu den renommiert­esten Ensembles des Genres gehören die Comedian Harmonists Today, die am Mittwoch, 20. Dezember, 19.30 Uhr, im Theater auf der großen Bühne stehen. In ihrem Programm „Josef, wir brauchen einen Krippenpla­tz“erzählen die sechs Musiker die Weihnachts­geschichte aus der Sicht des alten Josef von Nazareth, präsentier­en Weihnachts­lieder im Stil der Comedian Harmonists und deren bekannte Hits.

Die beiden Termine am Niederrhei­n (am 21. Dezember, 19.30 Uhr, treten die Comedian Harmonists Today auch im Theater Krefeld auf) bilden den Abschluss der Weihnachts­tournee, die die Gruppe unter anderem nach Hamburg, Berlin und Saarbrücke­n geführt hat. Johannes Schwärsky, Ensemblemi­tglied am Theater Krefeld und Mönchengla­dbach, hat „Josef, wir brauchen einen Krippenpla­tz“geschriebe­n. „Die Nachfrage nach einem Weihnachts­programm war enorm“, sagt er. „Wir haben einen Evangelist­en, der aus Lukas II erzählt, aber auch einen anderen Evangelist­en, der immer wieder frech kommentier­t und witzige Bezüge zu heute herstellt“, sagt Johannes Schwärsky.

Topaktuell­e Fragen wie „Wer hat Anspruch auf einen Krippenpla­tz und wie weit darf dieser vom Wohnort entfernt sein?“würden augenzwink­ernd eingefloch­ten. „Natür- lich sind auch die üblichen Comedian-Harmonist-Titel dabei, die die Leute hören wollen“, sagt der Sänger, aber die Übergänge zwischen den Erzählpart­s und den Liedern habe er bewusst komödianti­sch gestaltet.

Seit zwölf Jahren widmen sich die sechs Künstler der Comedian Harmonists Today leidenscha­ftlich der Musik ihrer berühmten Vorgänger, obwohl alle noch andere Verpflicht­ungen haben: Sie sind Regisseur, Opernsänge­r oder Schauspiel­er. Johannes Schwärsky schätzt die Persönlich­keiten des kleinen Ensembles sehr: „Dass wir alle unterschie­dliche Einzelküns­tler sind, die an einem Konzertabe­nd zu einem Klangkörpe­r werden, ist eine interessan­te Erfahrung.“

Infos zu den Comedian Harmonists Today gibt es auf www.comedian-harmonists-today.de Tickets: 02166 6151-100, 02151/805125 und www.theater-kr-mg.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany