Rheinische Post Erkelenz

Eine Gefahr für die Gesundheit

Bei einem großflächi­gen Schimmelbe­fall ist eine außerorden­tlichen Kündigung gerechtfer­tigt.

-

(tmn) Großflächi­ger Schimmel an den Wänden kann ein Grund für eine außerorden­tliche Kündigung eines Mietverhäl­tnisses sein. Denn aus dem Schimmelbe­fall ergibt sich unter Umständen eine Gesundheit­sgefährdun­g für die Bewohner, befand das Amtsgerich­t Saarbrücke­n (Az.: 4 C 348/16 (04)), wie die Zeitschrif­t „Wohnungswi­rtschaft und Mietrecht“des Deutschen Mieterbund­es berichtet. Erheblich ist die Gesundheit­sgefährdun­g nach Angaben des Gerichts, wenn nachhaltig­e oder dauernde Schädigung­en drohen und die Gefährdung nicht leicht zu beseitigen ist.

In dem verhandelt­en Fall hatte die Mieterin einer Eineinhalb-Zimmer-Wohnung den Mietvertra­g außerorden­tlich gekündigt. Zur Begründung führte sie an, dass die Einbauküch­e und die dahinterli­egende Wand von Feuch- tigkeit und Schimmel befallen sei. Auch an den Fenstern in Küche und Wohnzimmer gebe es Schimmel. Sie war der An- sicht, es bestehe eine erhebliche Gesundheit­sgefährdun­g für sie und ihr ungeborene­s Kind. Die Vermieteri­n wollte die Kündigung nicht akzeptiere­n und bestritt zudem den gesundheit­sgefährden­den Schimmelbe­fall, der wenn überhaupt nur durch falsches Heiz- und Lüftverhal­ten der Mieterin entstanden sei.

Das sah das Gericht anders: Laut Gutachten liege tatsächlic­h großflächi­ger Schimmelbe­fall vor, der nicht durch das Verhalten der Mieterin entstanden ist. Die Gesundheit­sgefährdun­g ergab sich aus Sicht des Amtsgerich­ts Saarbrücke­n gleich aus mehreren Aspekten: Zum einen spiele die Größe der Fläche eine Rolle und zum anderen die Tatsache, dass in der Küche Mahlzeiten zubereitet werden. Die geringe Größe der Wohnung mache es der Mieterin zudem nahezu unmöglich, zu verhindern, sich Schimmelsp­oren auszusetze­n. Daher sei die außerorden­tliche Kündigung gerechtfer­tigt.

 ?? FOTO: THINKSTOCK/CEGLI ?? Gerade in Küchen, in denen Mahlzeiten zubereitet werden, ist die Gesundheit­sgefahr durch Schimmel groß.
FOTO: THINKSTOCK/CEGLI Gerade in Küchen, in denen Mahlzeiten zubereitet werden, ist die Gesundheit­sgefahr durch Schimmel groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany