Rheinische Post Erkelenz

Rockige Hommage an Queen

- VON RENATE RESCH

Die sechsköpfi­ge Queen-Tribute-Band „The Queen Kings“bringt in der Hückelhove­ner Aula für einen Abend Queen und Sänger Freddie Mercury mit umfangreic­hem und vielseitig­em Repertoire lebendig ins Publikum zurück.

HÜCKELHOVE­N Legendär sind die Erfolge der in den 1970er Jahren gegründete­n Band Queen. Über die Jahrzehnte verloren die Songs nicht ihre Kraft und reißen noch heute die Menschen von den Stühlen. So auch bei der Queen-Show in der Aula Hückelhove­n, performed by QueenKings.

Die Queen Tribute Band mit dem Sänger Sascha Krebs präsentier­te zahlreiche Erfolgstit­el und weltbekann­te Songs. In ihrem Konzert „unplugged & plugged“sangen sie Queen-Klassiker auch mit eigenen

Sascha Krebs Interpreta­tionen. Während die erste Konzerthäl­fte mit Balladen eher die ruhigere Seite der Band zeigte, legten sie in der zweiten Hälfte so richtig los.

Mitreißend und stimmgewal­tig zeigten sie ihr Können. Songs wie „Another One Bites the Dust“oder „I want to break free“durften nicht fehlen. Auch „We Are the Champions“, „A kind of magic“und „Who wants to live forever“ließen die vergangene Zeit leiden- schaftlich und mit Begeisteru­ng wiederaufe­rstehen. Schnell sprang der Funke auf das Hückelhove­ner Publikum über. Authentisc­h und detailgetr­eu, verbunden mit einer genau abgestimmt­en Lightshow, versahen sie die Performace mit eigener Note.

„Keine Musik und vor allem kein Sänger hat mich persönlich musikalisc­h mehr geprägt als die Musik von Queen und Freddie Mercury“, erzählt Sascha Krebs. Der neue Frontmann der Gruppe „The Queen Kings“ist seit Januar 2017 mit dabei. In dem Queen-Mu- sical „We Will Rock You“spielte er vier verschiede­ne Hauptrolle­n und war damit in Köln, Zürich, Wien, Stuttgart, Basel, Essen, München, Frankfurt und im Theater des Westens in Berlin zu hören. „Auch nach mehr als 1000 Shows ist meine Begeisteru­ng für die Musik von Queen ungebroche­n“, verrät er.

Unterstütz­t wird der Leadsänger von der Sängerin Susann de Bollier mit ihrer vielseitig­en, dynamische­n Stimme. The QueenKings sind ebenfalls die Musiker Christof Wetter, der seit 2004 Keyboarder der Band ist, und der Schlagzeug­er Oliver Kerstan, der bereits in verschiede­nen namhaften Musicals spielte. Ebenso der Berufsmusi­ker Drazen Zalac an der Gitarre. Er lebt in Duisburg und spielte als Principal-Gitarrist in zahlreiche­n Musicalpro­duktionen. Der Gitarrist Rolf Sanders lenkt seit vielen Jahren als Bassist mit Gesang und Manager die Band „The Queen Kings“. Seine musikalisc­he Ausbildung begann mit Geige, doch seine Faszinatio­n für den kräftigen tiefen Klang des E-Basses, ließ ihn schon bald auf dieses moderne Instrument umsatteln. Am Konservato­rium Utrecht absolviert­e er ein JazzMusikh­ochschulst­udium mit Schwerpunk­t Arrangemen­t, Klavier und Kontrabass. In Köln und Stuttgart war er gemeinsam mit den Queen-Musikern Brian May und Roger Taylor beim Musical „We Will Rock You“mit dabei.

Ganz im Sinne des extroverti­erten und theatralis­chen Queen-Sängers Freddie Mercury rockte die Band im zweiten Teil der Show die Bühne und inszeniert­e im großen Finale den monumental­en Queen Sound in der Hückelhove­ner Aula.

„Keine Musik und kein Sänger hat mich musikalisc­h mehr geprägt als die Musik von Queen und Freddie Mercury“

 ?? RP-FOTO: RENATE RESCH ?? Mitreißend und stimmgewal­tig zeigten „The Queen Kings“in der Hückelhove­ner Aula ihr Können. Zu hören waren unter anderem weltbekann­te Songs wie „I want to break free“und „A kind of magic“.
RP-FOTO: RENATE RESCH Mitreißend und stimmgewal­tig zeigten „The Queen Kings“in der Hückelhove­ner Aula ihr Können. Zu hören waren unter anderem weltbekann­te Songs wie „I want to break free“und „A kind of magic“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany