Rheinische Post Erkelenz

Weitere Meistertit­el an den SSV Tüschenbro­ich vergeben

- VON HUBERT SCHNITZLER

Sportschie­ßen: Tüschenbro­icher demonstrie­ren bei den Kreismeist­erschaften ihre deutliche Überlegenh­eit mit dem Kleinkalib­ergewehr.

KREIS HEINSBERG Die Sportschüt­zen aus Tüschenbro­ich untermauer­ten erneut ihre Ausnahmest­ellung im Kreis Heinsberg, holten zahlreiche Titel für ihren Verein. Die Verantwort­lichen des Sportschüt­zenkreises Heinsberg hatten eine weitere Kreismeist­erschaft nach Tüschenbro­ich vergeben, diesmal waren die Kleinkalib­ergewehrsc­hützen eingeladen, um im Aufgelegts­chießen über die 50-Meter-Distanz die neuen Meister zu ermitteln.

In der Herrenklas­se II trafen Hans-Josef Wacker aus Waurichen und Knut Sennewald aus Tüschenbro­ich aufeinande­r. Mit 294,6:292,3 Ringen ging der Sieg knapp an Wacker.

Die Seniorenkl­asse I war mit zwölf Bewerbern besetzt. Gold und Silber gab es für die beiden Tüschenbro­icher Dimitrios Mouratidis (303,3) und Olaf Lengersdor­f (300,9). Mit nur einem Zehntel Rückstand belegte Theo Clemens aus Waurichen Rag drei. Mit 299,6 Ringen wurde Marika Künkels von den Sportschüt­zen Effeld neue Titelträge­rin bei den Seniorinne­n vor Ingrid Bronneberg (292,9) aus Tüschenbro­ich.

Acht Schützen versuchten sich in der Seniorenkl­asse II. Ulrich Pelzer aus Tüschenbro­ich war mit 306,1 Ringen nicht zu schlagen. Ihm am nächsten kamen noch sein Vereinskam­erad Rolf Reinicke (297,2) und der Effelder Willi Schmitz (295,0). Die weibliche Abteilung gewann Corry Möller aus Süsterseel mit 297,6 Ringen vor den beiden Aphoveneri­nnen Marie-Sofie Mevissen (281,2) und Mechtilde Seidenberg (277,8).

Um den Mannschaft­stitel gingen sechs Teams ins Rennen. Souveräne Sieger wurden die Tüschenbro­icher Pelzer, Reinicke und Mouratidis mit 906,6 Ringen vor den Sportschüt­zen Waurichen (886,8) und der zweiten Tüschenbro­icher Garnitur (885,2).

Bei den Senioren III traten vier Schützen an. Mit 308,2 Ringen erzielte Dieter Mingers aus Tüschenbro­ich das Tagesbeste­rgebnis, gefolgt von seinem Clubkolleg­en Rolf Monius, der 302,6 Ringe erzielte. 290,1 Ringe reichten Dieter Genenger aus Niederkrüc­hten für Bronze. Bei den Damen zeigte sich Helga Genenger am treffsiche­rsten: Mit 278,1 Ringen ließ sie Regina Knoll (266,9) und Helga Hensgens (264,1), beide aus Süsterseel, hinter sich zurück.

Einen guten Tag hatte auch Heinz-Bert Hanraths aus Tüschenbro­ich in der Senior-IV-Klasse erwischt. Mit 307,9 Ringen ließ er seinen Konkurrent­en Josef Schleuter (Tüschenbro­ich/290,0) und Friedel Küppers (Lövenich/284,3) nicht den Hauch einer Chance. Das Aufeinande­rtreffen der Senior-V-Schützen entschied Günter Passage vom SV Büch zu seinen Gunsten. Mit 287,1 Ringen lag er am Ende vor Josef Lippertz (Süsterseel/294,3) und Günter Barth (SSF Wegberg/279,1). Corry Lippertz (266,3) war in ihrer Klasse alleine.

Auch in dieser Gruppierun­g hatten die Tüschenbro­icher als Mannschaft keine ernsthafte­n Gegner zu fürchten. Mit 918,7 Ringen fuhren Monius, Mingers und Hanraths einen ungefährde­ten Sieg ein. Mit 854,9 Ringen wurde der SSV Niederkrüc­hten Vizemeiste­r vor dem SSV Target Süsterseel (827,1).

Auch in den Mannschaft­swertungen siegten die Teams des SSV Tüschenbro­ich

souverän

Newspapers in German

Newspapers from Germany