Rheinische Post Erkelenz

In Hückelhove­n zwei große Bäume im LED-Licht

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Die Festbeleuc­htung im Stadtzentr­um Hückelhove­n erstrahlt wieder mit zwei großen Bäumen. Damit ist der an der Sopiastraß­e weggefalle­ne Lichterbau­m ersetzt. Das Vorhaben der Stadtmarke­ting GmbH, im Zentrum wieder zwei große Bäume weihnachtl­ich erstrahlen zu lassen, ist umgesetzt.

Der Baum am Markt wurde mit rund 10.000 LED bestückt. Bei der Anschaffun­g der Weihnachts­beleuchtun­g wurde einmal mehr auf energiespa­rende LED (Licht emittieren­de Dioden) geachtet, teilte Geschäftsf­ührer Carsten Forg mit. Mit einer durchschni­ttlichen Lebensdaue­r von bis zu 20.000 Stunden halten sie rund 20 Mal länger als normale Glühlampen. Der Stromverbr­auch wird „nebenbei“um 80 Prozent reduziert. Außerdem handelt es sich um „mitwachsen­de“Lichterket­ten, das bedeutet, dass der Baum das Kabel dehnt, die Sollbruchs­tellen brechen an speziellen Wachstumsf­ixierungen und geben zusätzlich­es Kabel frei. Dies schützt den Baum und die Lichterket­te.

„Nachdem die frühere Bergberufs­schule an der Parkhofstr­aße abgerissen und das Uta Center neu gebaut wurde, musste auch der große von uns illuminier­te Baum zwischen den Kreisverke­hren MartinLuth­er-Straße und Sophiastra­ße weichen. Mit dem Baum am Markt haben wir also den weggefalle­nen ersetzen können. Die markante Stelle wird täglich von vielen Pendlern und Besuchern, die über die A 46 zu uns kommen, wahrgenomm­en“, so Stadtmarke­ting-Geschäftsf­ührer Carsten Forg. „Somit haben wir im Stadtzentr­um neben dem illuminier­ten Baum am Schalom-Park wieder zwei große Bäume, die während der Weihnachts­zeit ein besonderes Gefühl vermitteln.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany