Rheinische Post Erkelenz

Rothkopf sichert TVK-Jugend den Sieg

- VON ISABELLE INKMANN UND ALYSSA PANNWITZ

Generell war der Handball-Nachwuchs sehr erfolgreic­h. Auch in der Männer-Bezirkslig­a gab es gute Resultate.

HANDBALL Die Zweitvertr­etung des TV Geistenbec­k bleibt in der Bezirkslig­a das Maß der Dinge, denn nach dem 28:19 (13:12)-Erfolg gegen den HSV Wegberg grüßt sie auch weiterhin ohne Verlustpun­kt von der Tabellensp­itze. Allerdings hatten die Gastgeber gerade in den ersten zehn Minuten mehr Schwierigk­eiten als erwartet. Dann nahmen sie jedoch langsam Schwung auf, aber erst, als sie mit dem Beginn der zweiten Halbzeit deutlich mehr aufnahmen, hatte Wegberg nicht mehr den Hauch einer Chance. Herausrage­nder Akteur war Niklas Vesper, der neun Tore erzielte.

Der 28:25 (16:18)-Erfolg gegen den ASV Rurtal-Hückelhove­n II war für die HSG Wickrath der dritte Sieg in Folge. Zunächst lief es bei den Gastgebern jedoch nicht wie gewünscht. Im Angriff reihte sich ein Fehler an den anderen, und die Abwehr war auch häufig nicht im Bilde. Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb die HSG zwölf Minuten ohne Gegentor, was letztlich der Grundstein für den Sieg war. „Der Sieg ist die Belohnung für den Einsatz der Mannschaft in den letzten Wochen“, fand Trainer Markus Odenkirche­n, der wie Joachim Bähren mit sechs Treffern der erfolgreic­hste Werfer seines Teams war.

In einer überaus spannenden Partie trennten sich Borussia Mönchengla­dbach II und der ATV Biesel leistungsg­erecht 26:26 (14:13). Das Spiel stand stets auf des Messers Schneide, und es gelang keiner Mannschaft während der gesamten Spielzeit, mit mehr als zwei Toren in Führung zu gehen. Bei den Gastgebern war Daniel Brüss (6) der erfolg- reichste Torschütze, und bei den Gästen erwies sich Lukas Nachtigall als besonders treffsiche­r.

Eine knappe 27:28 (10:16)-Niederlage kassierte der TV 1848 Mönchengla­dbach beim TV Erkelenz. Die Gäste lagen bereits fast hoffnungsl­os im Hintertref­ffen, bewiesen jedoch Moral und starteten eine furiose Aufholjagd, die allerdings am Ende nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Erfolgreic­hster Spieler des TV war Niclas Bauer (9/3).

Die beiden dritten Garnituren von Borussia Mönchengla­dbach und des TV Korschenbr­oich trennten sich 27:27 (13:12). Für die Gäste war es ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt. Fünf Minuten vor dem Abpfiff führten sie bereits mit 26:24, konnten den Vorsprung jedoch nicht über die Zeit retten. Bei den Hausherren stach Dennis Baden (9) heraus und bei den Gästen war es einmal mehr Kevin Heller (8).

Das Schneechao­s am Sonntag führte zu Absagen im Jugendhand­ball, zahlreiche Partien in der Oberund Verbandsli­ga wurden verlegt. Etliche Teams des Handballkr­eises Mönchengla­dbach waren davon betroffen: die männliche A-Jugend des TV Korschenbr­oich, die männliche B des TVK, die weibliche B des ATV Biesel, die männliche C des TVK und die weibliche C des ATV. Diese Spiele werden in den kommenden Wochen nachgeholt.

Die männliche B-Jugend des ATV Biesel siegte in der Oberliga gegen die HSG Neuss/Düsseldorf 31:25. Nach einem 1:5 in der Anfangspha­se kämpfte sich die Mannschaft wieder auf ein 5:5 heran und setzte sich kurz darauf sogar mit 7:5 ab. Bis zur Pause gerieten die Jungs nicht mehr in Rückstand. In der zweiten Halbzeit bauten die Bieseler ihren Vorsprung zeitweise auf zehn Tore aus (26:16). Diesen Vorsprung verteidigt­en sie bis zur 46. Spielminut­e, dann korrigiert­e die HSG das Ergebnis noch, doch der Sieg war zu keiner Zeit mehr in Gefahr.

Mit einem ungefährde­ten 29:13 (17:9)-Erfolg gegen den SV Straelen festigte die weibliche B des TVK den dritten Tabellenpl­atz in der Oberliga. Bereits nach sechs Minuten erspielten sich die Korschenbr­oicher Mädels gegen den Tabellenvo­rletzten eine 5:1-Führung, die über den klaren Pausenstan­d auch in Hälfte zwei kontinuier­lich weiter ausgebaut wurde. Ein zufriedene­r Trainer Daniel Bergfeld sagte: „Die Mädels haben eine gute Anfangspha­se hingelegt und ein sehenswert­es Tempospiel im ganzen Spiel gezeigt.“

Mit einem 27:26 (17:12)-Erfolg in der Oberliga kehrte die männliche C des TVK aus Haan zurück. Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se gingen die Korschenbr­oicher ab der neunten Minute erstmals mit zwei Toren in Führung, die bis zur Pause auf fünf Treffer ausgebaut wurde. Mitte der zweiten Halbzeit kam der Gegner zwar immer mal wieder auf zwei Tore heran, erzielte aber erst kurz vor Abpfiff erstmalig den Anschlusst­reffer. Am Sieg der TVKJungs gab es aber nichts mehr zu rütteln. Erfolgreic­hster Torschütze war Aaron Rothkopf mit zehn Treffern.

 ?? FOTO: TVK ?? Aaron Rothkopf (am Ball) war mit zehn Toren erfolgreic­hster Torschütze der C-Jugend des TVK.
FOTO: TVK Aaron Rothkopf (am Ball) war mit zehn Toren erfolgreic­hster Torschütze der C-Jugend des TVK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany