Rheinische Post Erkelenz

Adventsgla­nz in Wassenberg

-

Am kommenden Wochenende schließt sich in Wassenberg der Kreis der vorweihnac­htlichen Märkte. Gewerbever­ein und Pfarrgemei­nde laden ein.

WASSENBERG (aha) Traditions­gemäß am dritten Adventswoc­henende lädt Wassenberg zum Weihnachts­markt ein, in diesem Jahr von Freitag, 15., bis Sonntag, 17. Dezember. Erstmals verzichtet der federführe­nde Gewerbever­ein Wassenberg auf den nicht unumstritt­enen sogenannte­n „Basar“-Teil des Marktes und wird sich diesmal – wie auch in Zukunft – auf das typische Kernangebo­t von Adventsmär­kten konzentrie­ren. In einheitlic­hen Holzbuden werden weihnachtl­iches Kunstgewer­be und Gaumenfreu­den auf dem Roßtorplat­z, der Straße Patersgrab­en und dem Platz der Firma „gold fire“Flesch angeboten. Auch Vereine, allen voran die Kinderkreb­shilfe Ophoven, werden sich beteiligen. Öffnungsze­iten: Freitag, 17 bis 22 Uhr; Samstag, 13 bis 22 Uhr; Sonntag, 11 bis 18 Uhr.

Die Pfarrgemei­nde lädt nicht nur am Samstag und Sonntag von 13 bis 18 Uhr in die offene Propsteiki­rche – mit Krippenaus­stellung – ein. Auf dem Stiftsplat­z findet wieder ein eigener kleiner, aber feiner Markt statt, gestaltet unter anderem von der Messdiener-, Pfadfinder- und Bruderscha­ft sowie der KG Kongo mit viel Handgemach­tem. Das attraktive Bühnenprog­ramm hier gestalten ab 15 Uhr Chor und Bläserklas­se der Grundschul­e Am Burgberg, gefolgt vom Projektcho­r und Clown Willi (16 Uhr), den Myhler Castle Pipers (17 Uhr) und zum Ausklange ab 18.30 Uhr der Band Rock City.

Das Sonntagspr­ogramm beginnt um 12.30 Uhr mit dem Lyracorps St. Mathais aus Posterholt, bevor der Musikverei­n Eintracht Birgelen (13 Uhr), Sängerin Beverly Daley mit Frauenchor und „Special Guest“(14 Uhr) und ab 16 Uhr das Projektorc­hester des Birgelener Musikverei­ns die Besucher unterhalte­n. Gegen 15 Uhr wird der Nikolaus die Kinder überrasche­n.

Sonntag von 13 bis 18 Uhr hat zudem auch der innerstädt­ische Einzelhand­el für Besucher geöffnet.

 ?? RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) ?? Auch in diesem Jahr wird der Roßtorplat­z im Herzen der Stadt wieder ein Zentrum des Weihnachts­markes sein.
RP-FOTO: LAASER (ARCHIV) Auch in diesem Jahr wird der Roßtorplat­z im Herzen der Stadt wieder ein Zentrum des Weihnachts­markes sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany