Rheinische Post Erkelenz

Zehen Jahre Café der Begegnung

-

Das „Café der Begegnung“der Lebenshilf­e Heinsberg an der Borsigstra­ße 86a in Heinsberg würde es wahrschein­lich ohne den Lions Club Selfkant nicht geben. Vor zehn Jahren legten die Clubmitgli­eder den Grundstein für die berufliche Förderung von Menschen mit Behinderun­g im gastronomi­schen Bereich. Sach- und Geldleistu­ngen im Gesamtwert von 120.000 Euro wurden 2007 in den Bau des ersten Lebenshilf­e-Cafés investiert. Die Lions trafen sich nun, zehn Jahre später, im Café, um sich ein Bild von dessen Entwicklun­g zu machen. „Wir danken Ihnen sehr für Ihr Engagement“, begrüßte Lebenshilf­e-Geschäftsf­ührer Edgar Johnen die Gäste, „denn aus den überaus positiven, ersten Erfahrunge­n zu Beginn des Cafébetrie­bes 2007 haben wir in den folgenden Jahren vier weitere Cafés im Kreis Heinsberg eröffnet und be- schäftigen mittlerwei­le 35 Mitarbeite­r mit Behinderun­g.“Klaus-Dieter Winter, Präsident der Lions Selfkant, zeigte sich beeindruck­t von den berufliche­n Fördermögl­ichkeiten und überreicht­e gemeinsam mit seinem Sekretär Tobias Rolle einen Scheck über 500 Euro an die Café-Mitarbeite­r. Das Geld soll in den kommenden Monaten in die erstmalige Renovierun­g des Cafés der Begegnung fließen. Die Lebenshilf­e Heinsberg bietet 1170 Menschen mit Behinderun­g im Kreis Heinsberg einen Arbeitspla­tz und berufliche Fördermögl­ichkeiten in den Werkstattb­etrieben und in den Cafés. Darüber hinaus fördert und begleitet die Lebenshilf­e berufsinte­grierte Arbeitsplä­tze auf dem allgemeine­n Arbeitsmar­kt in verschiede­nen Betrieben und Firmen in der Region. Mehr Infos im Internet: www.lebenshilf­eheinsberg.de

 ?? FOTO: LEBENSHILF­E ?? Von Beginn des Cafés an eine gute Verbindung: Die Mitarbeite­r der Lebenshilf­e Heinsberg und die Mitglieder des Lions Clubs Selfkant feierten.
FOTO: LEBENSHILF­E Von Beginn des Cafés an eine gute Verbindung: Die Mitarbeite­r der Lebenshilf­e Heinsberg und die Mitglieder des Lions Clubs Selfkant feierten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany