Rheinische Post Erkelenz

BBC-Herren düpieren den Tabellenfü­hrer

-

Basketball: Das BBC Erkelenz besiegt im Topspiel der Bezirkslig­a überrasche­nd Spitzenrei­ter SG Herzogenra­th/Baesweiler II mit 90:82.

ERKELENZER LAND (RP) In vier von acht Meistersch­aftsspiele­n ging es für die Teams aus dem Erkelenzer Land gegen die Spitzenrei­ter ihrer Liga. Allerdings war das Bezirkslig­ateam des BBC Erkelenz das einzige, das den Spitzenrei­ter bezwang und sich damit erst einmal sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze erspielte.

Bemerkensw­ert war, dass der Sieg gegen die SG Herzogenra­th/Baesweiler II erneut mit einer Rumpftrupp­e errungen wurde. Diese aber startete mit Tempobaske­tball überzeugen­d ins Spiel (12:2), bekam aber schnell Foulproble­me. Als dann im zweiten Viertel auch noch Tim Krause verletzung­sbedingt geschont werden musste und die Gäste mit drei Dreiern in Folge auftrumpft­en, blieb der Gastgeber nach der 36:28-Führung fast sechs Minuten ohne Korberfolg, so dass der Spitzenrei­ter beim Halbzeitpf­iff mit 40:36 in Führung lag. Doch das BBC wuchs über sich hinaus: Der 52:65-Rückstand nach 27 Minuten wurde kontinuier­lich abgebaut. Nach dem dritten Viertel war der Rückstand auf 62:67 geschrumpf­t, in der 37. ging der Gastgeber erstmals wieder mit 78:76 in Führung. Allen Versuchen der Gäste in den letzten dreieinhal­b Minuten zum Trotz, wurde die tolle Moral der BBC-Spieler, die sich als verschwore­ne Einheit präsentier­ten, mit dem 90:82-Sieg belohnt. Für Erkelenz liefen auf: Becker (27), Günther (19), Krause (23), Müllers, Vieten (15) und Wormsbach (6).

Spannend ging es auch zwischen Spitzenrei­ter BV Eschweiler und dem TuS Wegberg in der Kreisliga zu. Eschweiler erspielte sich im zweiten Viertel eine Halbzeit-Führung, musste aber bis zum Schlusspfi­ff um den Sieg bangen, da die Wegberger nach Wiederanpf­iff wei- ter hochmotivi­ert versuchten, das Spiel zu drehen. Dreh- und Angelpunkt im Spiel des Gastgebers war David Kessel mit 30 Punkten. Beim 61:63 (38.) war das Spiel wieder völlig offen, aber die abgezockte­n BVOldies retteten ihrem Team den 72:67-Sieg.

Die BBC-Reserve hatte bei der BG Aachen V keine Siegchance und verlor mit 44:77. Diese Niederlage war trotzdem ein Erfolg, da das BBC nur mit Mühe in letzter Minute einen zusätzlich­en Minuspunkt wegen Nichtantre­tens vermeiden konnte, was für den angestrebt­en Nichtabsti­eg kritisch gewesen wäre.

Die U16 des BBC Erkelenz kassierte gegen den Spitzenrei­ter der Landesliga, den TuS Hilden, eine unglücklic­he 86:100-Niederlage. Wieder war die BBC-Offensive um Kapitän Nils Steiner kaum zu bremsen, musste aber aufgrund der nicht sattelfest­en Verteidigu­ng dem unge- schlagenen Gastgeber im Spitzenspi­el den Sieg überlassen. Nicht zufrieden war diesmal BBC-Coach Norbert Krause mit der Schiri-Leistung, als Fouls vor allem gegen BBCTopscor­er Steiner zu selten geahndet wurden. Wenn im Rückspiel in Erkelenz das BBC wieder komplett auflaufen kann, könnte ihm selbst gegen dieses spielstark­e Hildener Team die Revanche gelingen. Punktgleic­h mit der BG Aachen und Mettmann Sport ist die U16 des BBC Erkelenz Dritter.

Ohne Centerspie­ler, dafür aber erstmals in dieser Saison mit mehr Spielern als die Gäste aus Mettmann, kam die U18 im neunten Oberligasp­iel zu ihrem sechsten Sieg und verteidigt­e damit ihren dritten Tabellenpl­atz. Ohne fünf Spieler des 12er-Kaders brauchte der Gastgeber lange, um sich gegen das Team aus dem Bergischen durchzuset­zen. Zur Halbzeit knapp mit 31:25 in Führung liegend, drehte das BBC-Team im dritten Viertel nach einer mahnenden Halbzeitan­sprache auf, nahm damit den Gästen schnell den Glauben an einen Auswärtssi­eg. Beim 77:50-Sieg waren alle BBC-Spieler an den Korberfolg­en beteiligt. Im BBC-Team liefen auf: Fabian (15/1 Dreier), Focker (14/3), Helm (3), Pipping (7/1), Steiner (4), Theißen (14) und Verboket (20).

Gegen einen gut eingespiel­ten und körperlich überlegene­n Tabellenfü­hrer der U14-Kreisliga, den Weidener TV, hatte die U14-Mixedmanns­chaft des BBC Erkelenz keine Chance und musste eine klare 32:124-Niederlage einstecken. Auch das U14-Mixedteam des TuS Wegberg war gegen die BG Aachen II, die außer Konkurrenz am Wettbewerb teilnimmt, kein echter Prüfstein. Mit 120:16 gewann der Favorit aus Aachen souverän.

 ?? RP-FOTO: JL (ARCHIV) ?? Jens Becker war mit 27 Punkten Topscorer des BBC.
RP-FOTO: JL (ARCHIV) Jens Becker war mit 27 Punkten Topscorer des BBC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany