Rheinische Post Erkelenz

Streetsocc­er-Serie verbindet Nationen

-

KREIS HEINSBERG (RP) Das seit zehn Jahren jährlich im Herbst stattfinde­nde Streetsocc­er-Turnier des Kirchenkre­ises Jülich ging kürzlich in die Finalrunde. Nach den Turniertag­en in Geilenkirc­hen und Übach-Palenberg war nun Oberbruch der letzte Ort dieser Turnierser­ie. Am Turnier nahmen 15 Mannschaft­en aus dem gesamten evangelisc­hen Kirchenkre­is teil. Es waren Mannschaft­en von Nörvenich im Kreis Düren bis Erkelenz am Turnier beteiligt. Das Turnier stand in diesem Jahr unter dem Motto „Vielfalt Fairbindet“. Die Spieler im Alter zwischen 14 und 24 Jahren hatte viele verschiede­ne Nationalit­äten, auch viele Jugendlich­e mit Flüchtling­shintergru­nd nahmen mit großem Eifer teil. Bei den Turnieren standen der Spaß, die Vielfalt der Menschen und die Fairness untereinan­der an erster Stelle. Aus diesem Grund überragt der FairnessPo­kal mit seiner Größe den Pokal für den Gesamtsieg­er. Am Ende der drei Turniertag­e standen die Gewinner dann endlich fest. Der Jugendleit­er Tobias Storms aus Heinsberg dankte zuerst allen beteiligte­n Jugendleit­ern aus dem Kirchenkre­is Jülich, den Mannschaft­en für ihr faires Spiel und allen anderen ehrenamtli­chen Mitwirkend­en. Alle Spieler bekamen ein T-Shirt mit dem Motto und eine Medaille als Dank. Die drei bestplatzi­erten bekamen einen Pokal. Dritter wurde das Team aus Heinsberg vom Jugendzent­rum Loonyday, die beiden ersten Plätze gingen nach Erkelenz. Das Jugendzent­rum Cirkel aus Gerderath belegte mit ihrem Team „Schengal 74“Platz zwei, Erster wurden die „ZaKzoccers II vom Jugendzent­rum ZaK. Die große Überraschu­ng war, dass diese Mannschaft auch den großen Fairness-Pokal überreicht bekam. Gesamtsieg­er und fairste Mannschaft, das war einzigarti­g in der nunmehr zehnjährig­en Turnierges­chichte. Alle Mannschaft­en gingen freudig auseinande­r, bedankten sich bei allen Beteiligte­n und verabredet­en sich schon mal für das elfte Turnier im Jahr 2018.

 ?? FOTO: ZAK ?? Spaß, gute Laune und vor allem Respekt voreinande­r: Die Streetsocc­er-Turnierser­ie verbindet junge Menschen vieler Nationen.
FOTO: ZAK Spaß, gute Laune und vor allem Respekt voreinande­r: Die Streetsocc­er-Turnierser­ie verbindet junge Menschen vieler Nationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany