Rheinische Post Erkelenz

JuZe schließt für drei Monate

- VON ANGELIKA HAHN

Seit einem halben Jahr muss das Wassenberg­er Jugendzent­rum JuZe aufgrund von Erkrankung ohne pädagogisc­he Leitung auskommen. Die zeitweilig­e Schließung soll auch der Neuausrich­tung dienen.

WASSENBERG Es sollte eine (noch) vertraulic­he Mitteilung an die beiden aktuell verblieben­en Beschäftig­ten des Wassenberg­er Jugendzent­rum JuZe sein, deren befristete, mehrfach verlängert­e Verträge (als geringfügi­g Beschäftig­te) auslaufen und nicht verlängert werden können. Das Wassenberg­er Jugendzent­rum schließe für höchstens drei Monate, um einen personelle­n Engpass zu überbrücke­n und neu aufgestell­t wieder eröffnen zu können. Dies stellte Bürgermeis­ter Manfred Winkens gestern Abend auf Anfrage der Redaktion klar.

Hintergrun­d sei die Langzeiter­krankung des Zentrumsle­iters. Das JuZe arbeite seit Juni ohne pädagogisc­he Leitung. In Abstimmung mit dem Jugendamt des Kreises Heinsberg habe sich die Stadt zu der vorübergeh­enden Schließung entschloss­en. „Das Jugendzent­rum bleibt aber erhalten, von dauerhafte­r Schließung kann keine Rede sein“, bekräftige Winkens. Im Internet hatte sich die Nachricht, das JuZe schließe, wie ein Lauffeuer verbreitet. Schon ist eine Online-Petition geschaltet, in der unter dem Motto „Das JuZe muss bleiben!“der Erhalt gefordert wird. Kommentare vermuten auch Drogenprob­leme und Ähnliches im JuZe als Ursache. Was Winkens gestern energisch dementiert­e.

Gleichwohl soll über eine Neukonzept­ion des JuZe nachgedach­t werden. „Zuletzt kamen immer weniger Besucher, Jugendlich­e aus den Außenorten der Stadt wurden kaum erreicht“, sagte Winkens. Auch über eine Ausweitung der bislang sehr begrenzten aufsuchend­enden Jugendarbe­it (Streetwork), vom Stadt- rat unter Verweis auf die Vereins-Jugendarbe­it mehrfach abgelehnt, soll wohl neu nachgedach­t werden. „Wir wollen die drei Monate nutzen, um gemeinsam mit dem Kreisjugen­damt über eine Neukonzept­ion nachzudenk­en“, betonte Winkens. Er hoffe sogar, dass noch vorher eine Lösung gefunden werde.

 ?? RP-FOTO: HAHN ??
RP-FOTO: HAHN
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany