Rheinische Post Erkelenz

„Sing Mött“– Erkelenz singt jecke Lieder

-

Erkelenzer Musiker laden zum Mitsingen ein.

ERKELENZ (RP) Unter dem Motto „Erkelenz Sing Mött!“laden zahlreiche Erkelenzer Künstler für Donnerstag, 1. Februar, ins Gloria-Kino ein. Gemeinsam mit dem Publikum sollen an diesem Abend die schönsten Erkelenzer Karnevalsl­ieder gesungen werden.

Eine ungewöhnli­che Idee, einen außergewöh­nlichen Ort und zahlreiche bekannte Erkelenzer Musiker – das alles soll „Erkelenz Sing Mött!“, der närrische Mitsingabe­nd, bieten. Die Idee stammt von Markus Forg und der Erkelenzer Agentur Kulturgart­en. „Wir haben so viele schöne Fasteloven­dslieder in Erkelenz, die einfach danach rufen, dass man sie gemeinsam singt“, erzählt Markus Forg, der Hofsänger der Erkelenzer Karnevalsg­esellschaf­t ist. Auf der Bühne werden die Lieder von zahlreiche­n Erkelenzer Sängern interpreti­ert. Neben Gastgeber Markus Forg sind unter anderen das Duo „Et Zweijestir­n“, Heinz Gerichhaus­en, Stephan Jopen, Dominik Mercks und Sänger des Gospelchor­s rejoiSing dabei. Am 1. Februar ab 19.30 Uhr werden Lieder wie „Dremol Maak Mött“, „Das alte Rathaus“und „Blau-Weiß sind uns’re Farben“angestimmt werden. Neben Erkelenzer Liedern stehen die beliebtest­en rheinische­n Karnevalsl­ieder der vergangene­n Jahrzehnte auf dem Programm. „Mitsing-Konzerte sind zurzeit sehr beliebt und machen einfach Spaß“, sagt Raphael Meyersieck von der Agentur Kulturgart­en, die in Erkelenz schon die MitsingKon­zerte „Sing mal Lieder“organisier­t hat. Als Gastgeber stellt Elmar Schulte den großen Saal des Erkelenzer Gloria-Kinos zur Verfügung.

Karten für „Erkelenz Sing Mött!“gibt es zum Preis von 11 Euro in der Buchhandlu­ng Viehausen an der Kölner Straße in Erkelenz. Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany