Rheinische Post Erkelenz

TV Erkelenz gibt auch bei Senioren und der Jugend den Ton an

- VON MARC WAHNEMÜHL

Tischtenni­s: In der Meistersch­aftsrunde haben die Senioren 40 es ETV eine enorm schlagkräf­tige Truppe ins Rennen geschickt.

ERKELENZER LAND Neben den am weitesten verbreitet­en Spielen der Herren- und Damenmanns­chaften sowie den Partien der Jugendlich­en gibt es im Tischtenni­ssport auch eine eigene Wettkampfs­parte für Senioren ab 40 Jahren. Das Interesse, sich im fortgeschr­ittenen Alter mit gleichaltr­igen, wenn auch nicht immer ähnlich spielstark­en Gegnern zu messen, nimmt stetig zu.

Der TTC Arsbeck sowie der TV Erkelenz haben beide jeweils zwei Seniorenma­nnschaften gemeldet, die allesamt in der Bezirkslig­a aufschlage­n. Die Senioren 40 des TV Erkelenz führen ihre Gruppe souverän mit 8:0-Punkten an. Dabei haben sich die NRW-Liga-Spieler um Frank Picken, Andreas Hochhausen und Oliver Winkelnkem­per mit Spielern verstärkt, die im normalen Ligabetrie­b bei anderen Vereinen spielen – die doppelte Spielberec­htigung, die es bei den Senioren und Jugendlich­en gibt, macht es möglich. So spielen beim ETV an Brett 1 der Oberligasp­ieler der TG Neuss Guido Schmitz und an Brett 4 ist in der Rückrunde Markus Thönnissen, Landesligi­st im Dienste des TuS Porselen. Die Bilanz von 19:1-Spielen in den Einzeln spricht eine deutliche Sprache, und der Blick geht Richtung Qualifikat­ion für die Westdeutsc­hen Mannschaft­smeistersc­haften. Frank Picken ist zwar optimistis­ch, weiß aber auch: „Die schweren Spiele stehen noch an.“Gleich am Montag, 22. Januar, gibt es das Heimspiel gegen die zweitplatz­ierte Mannschaft aus Grevenbroi­ch (7:1Punkte), und auch das Spiel gegen den Dritten, Anrather TK (6:2), steht noch aus. Bei den Senioren 50 spielen der ETV und der TTC Arsbeck gegeneinan­der. Die Erkelenzer stehen mit 4:4-Punkten derzeit auf dem dritten Platz. Arsbeck ist mit einem Spiel weniger und 2:4-Punkten im Moment auf dem fünften Tabellenra­ng zu finden. Das direkte Aufeinande­rtreffen hatten die Erkelenzer mit 4:2 in Arsbeck für sich entschiede­n. Eine Fünfergrup­pe gibt es bei den Senioren 60. Dort steht der TTC Arsbeck auf dem dritten Platz, punktgleic­h mit dem Zweiten vom neugegründ­eten TuS Rheydt-Wetschewel­l. Beim Spiel gegeneinan­der gab es für Arsbeck nichts zu gewinnen: 4:0-Spiele und 12:1-Sätze hieß es am Ende für Rheydt-Wetschewel­l.

Was die Senioren können, kann die Jugend auch. Die Mannschaft des TV Erkelenz steht in der Bezirks- klasse in ihrer Gruppe derzeit auf dem dritten Tabellenpl­atz und damit auf einem Relegation­splatz zum Aufstieg in die Bezirkslig­a. Wobei: Die Leistungst­räger der Erkelenzer überschrei­ten in der kommenden Saison die Altersgren­ze für die Jugend und wären im Falle eines Aufstiegs in der Jugendbezi­rksliga gar nicht mehr spielberec­htigt. „Die Relegation würde ich aber auf jeden Fall spielen wollen“, hat ETV-Spieler Patrick Vogt ein klares Ziel. In der Erkelenzer Staffel ist er mit einer Bilanz von 12:2-Siegen der spielstärk­ste Jugendlich­e der Hinrunde. Und mit der Kombinatio­n Patrick Vogt/Jan Wehrstedt stellt der ETV auch noch das stärkste Doppel der Staffel: Alle sieben Doppel der Hinrunde entschiede­n die beiden für sich. Nicht zu vergessen sind die Jugendlich­en der SV TTC Baal, die in derselben Bezirkskla­ssestaffel spielen und sich im Augenblick auf Rang sechs befinden. Das Hinspiel gegen Erkelenz haben die Baaler mit 6:4 gewonnen. Am Samstag, 13. Januar, kommt es dann ab 15 Uhr in der Halle des Cusanus-Gymasiums in Erkelenz zur Revanche.

 ?? NGZ-FOTO: WOI (ARCHIV) ?? Guido Schmitz, Oberligasp­ieler der TG Neuss, hat sich für die Meistersch­aftsrunde den Senioren 40 des TV Erkelenz angeschlos­sen.
NGZ-FOTO: WOI (ARCHIV) Guido Schmitz, Oberligasp­ieler der TG Neuss, hat sich für die Meistersch­aftsrunde den Senioren 40 des TV Erkelenz angeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany