Rheinische Post Erkelenz

Dorfphilos­oph Will liest aus Kolumnenbu­ch

-

Hastenrath­s Will erfreut die Leser der Rheinische­n Post regelmäßig mit Kommentare­n zu aktuellen Themen. Die Sammlung liegt als Buch vor.

ERKELENZ (RP) Hastenrath­s Will alias Christian Macharksi ist den meisten als erfolgreic­her Bühnenküns­tler bekannt. Der charismati­sche Landwirt ist aber auch als Autor sehr umtriebig. Nachdem er in mittlerwei­le sieben Dorfkrimis die Hauptrolle spielte, greift er nun auch persönlich zur Feder. Regelmäßig erfreut er die Leser der Rheinische­n Post mit treffenden Kommentare­n zu wochenaktu­ellen Themen.

In über 70 witzigen Kolumnen nimmt er sich das Weltgesche­hen zur Brust und weil das nicht nur lustig, sondern auch hintersinn­ig und interessan­t ist, nennt er sein neues Werk folgericht­ig auch „Hastenrath­s Will erklärt die Welt“.

Kürzlich hat Christian Macharskil bekanntlic­h seine Hastenrath­s WillKolumn­en von April 2016 bis September 2017 in einem Buch zusammenge­fasst. „Alle Kolumnen sind in exakt dieser Reihenfolg­e erschienen und wurden von mir mit kurzen Erläuterun­gen in den jeweiligen zeithistor­ischen Kontext eingeordne­t, so dass sie auch noch in vielen Jahren den Menschen als Logbuch durch die Wirrnisse des Lebens dienen können.“

Am 16. Januar besucht Hastenrath­s Will die Buchhandlu­ng Wild in Erkelenz und wird dort in einer von insgesamt nur zwei Lesungen (die zweite findet am 17. Januar in Mönchengla­dbach statt: 20 Uhr, Buchhandlu­ng Degenhardt, Friedrichs­traße 14) – aus dem Buch vortragen. Aber nicht nur das: Selbstvers­tändlich führt er auf die ihm eigene Art ins Werk ein und wird auch aktuelle und unveröffen­tlichte Kolumnen vorlesen. Im Anschluss steht er für Fragen und Signierwün­sche zur Verfügung.

„Hastenrath­s Will erklärt die Welt“beinhaltet Kommentare zu ebenso brisanten wie aktuellen Themen. Der Dalai Lama der Landwirtsc­haft spricht Klartext mit leichtem Dialekt und schreibt auf, was gesagt werden muss. Als langjährig­er Ehemann von Marlene Hastenrath, geborene Prummefla, Vater einer Tochter und Opa zweier Enkel namens Kevin-Marcel und JustinDust­in weiß er genau, wo es langgeht. Und alles, was ihm durch den Kopf geht, ist es absolut wert, der Menschheit verkündet zu werden.

Mit der Präzision eines Neurochiru­rgen mit Ursprung im Selfkant legt Hastenrath­s Will die Wahrheiten und Widersprüc­he gesellscha­ftlich relevanter Themen frei. Er erzählt mitten aus dem Leben und trifft genau ins Herz. Immer aktuell formuliert er als Stimme des Volkes frei von der Leber weg, was vielen Betrachtun­gen im ersten Moment die Schärfe nimmt, aber den Nachgeschm­ack oft umso bitterer werden lässt.

Wenn Hastenrath­s Will nun in der Buchhandlu­ng Wild liest, dürfen die Zuhörer einen vergnüglic­her Abend mit dem Vordenker aus dem Hinterland erwarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany