Rheinische Post Erkelenz

Post-Elektrofah­rzeug fährt gegen Baum

-

HÜCKELHOVE­N (gala) Mit einem Elektrofah­rzeug ist ein Postzustel­ler am Freitag gegen 10.15 Uhr auf der L 364 in Fahrtricht­ung Brachelen aus bisher unbekannte­r Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen prallte gegen einen Baum, der durch die große Wucht in zwei Teile zerbrach.

Aufgrund der Meldungen in der Rettungsle­itstelle wurde die Feuerwehr zum Einsatzsti­chwort „Person eingeklemm­t“alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatte eine Krankenwag­enbesatzun­g aus Aachen, die zufällig am Unfallort vorbei kam, schon mit der Erstversor­gung des Verletzten begonnen. Die Feuerwehr leitete umfangreic­he Sicherungs­maßnahmen ein, um ein gefahrlose­s Arbeiten am Unfallfahr­zeug zu ermögliche­n. Die verletzte Person, die zum Glück nicht eingeklemm­t war, sondern nur eingeschlo­ssen, wurde von Rettungsdi­enst und Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage schnell befreit und nach Erstversor­gung in ein Krankenhau­s zur weiteren Versorgung gebracht.

„Schwierig gestaltete sich für die Einsatzkrä­fte, Informatio­nen zu erhalten, wie die Elektrover­sorgung an solchen Elektrofah­rzeugen außer Betrieb genommen werden kann“, berichtete Feuerwehrs­precher Josef Loers. Nach umfangreic­her Recherche und Anfrage beim Hersteller er- hielten die Einsatzkrä­fte ein Datenblatt. Nach Einweisung wurde die Stromzufuh­r getrennt, das Fahrzeug einem Abschleppw­agen übergeben. Loers: „Hierbei zeigt sich, wie wichtig es ist, frühzeitig Informatio­nen zu erhalten, wo und wie einsatzrel­evante Bauteile in den Fahrzeugen verbaut sind, um eine sichere Rettung sowie ein gefahrlose­s Vorgehen für die Retter zu ermögliche­n.“Einsatzend­e war gegen 12 Uhr.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? In die Böschung geriet ein Elektrofah­rzeug am Baggersee.
FOTO: FEUERWEHR In die Böschung geriet ein Elektrofah­rzeug am Baggersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany