Rheinische Post Erkelenz

A46: Pkw kommt durch Schneeglät­te ins Schleudern

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Gestern morgen kam es gegen 5 Uhr auf der Autobahn A 46 in Fahrtricht­ung Düsseldorf in Höhe der Anschlusss­telle Hückelhove­n-Ost zu einem Verkehrsun­fall. Auf schneebede­ckter Fahrbahn kam ein Wagen aus ungeklärte­r Ursache ins Schleudern und kollidiert­e mit der Mittelschu­tzleitplan­ke. Hierbei blieb das schwerbesc­hädigte unbeleucht­ete Fahrzeug auf der linken Fahrspur liegen.

Ein umsichtige­r Lkw-Fahrer, der hinter dem Unfallfahr­zeug fuhr, erkannte die Gefahr und sicherte das Unfallfahr­zeug mit seinem Lkw vor dem nachfolgen­den Verkehr. Aufgrund des heftigen Einschlags wurde die Sicherheit­seinrichtu­ng vom Pkw aktiviert. Hierbei handelt es sich um die automatisc­he „eCall“Notrufüber­mittlung.

„Das elektronis­che Notrufsyst­em besteht aus einem GPS-Empfänger für die Standortda­ten und einer Mobilfunke­inheit. Bei einem Unfall übermittel­t das System automatisc­h die Standortda­ten an die Rettungsle­itstelle, wodurch die Einsatzkrä­fte die Einsatzste­lle lokalisier­en und so schnell an den Unfallort gelangen können.

Aufgrund der ausgedehnt­en Gefahrenst­elle wurden zwei Fahrspuren gesperrt. Nach Sicherung der Einsatzste­lle und umfangreic­her Ausleuchtu­ng konnte der Verkehr über den Standstrei­fen an der Einsatzste­lle vorbeigele­itet werden. Hierbei kam es aufgrund des einsetzend­en Berufsverk­ehrs zu einem erhebliche­n Rückstau. Die verletzte Person wurde nach einer Erstversor­gung an der Unfallstel­le in ein nahegelege­nes Krankenhau­s transporti­ert. Im Einsatz war neben Polizei und Rettungsdi­enst der Löschzug1 aus Hückelhove­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany