Rheinische Post Erkelenz

Quadrille zu Ehren der Prinzenpaa­re

- VON CHRISTIAN LINGEN

Zum ersten Mal fand die Reitverans­taltung der Reitercorp­s der beiden Prinzengar­den in Kaarst statt.

Seit 21 Jahren gibt es inzwischen die Prinzen-Quadrille zu Ehren der Tollitäten. Nun fand sie zum ersten Mal auf der Reitanlage von Gut Böckemesho­f in Kaarst statt, auf dem im Herbst bereits das Ringsteche­n der rheinische­n Reitercorp­s ausgetrage­n wurde. Die Reitercorp­s der Prinzengar­de der Stadt Mönchengla­dbach und der Großen Rheydter Prinzengar­de waren angetreten, um die spezielle Reitformat­ion aus dem Dressurspo­rt vorzuführe­n. Das Kommando hatten die beiden Rittmeiste­r Wilfried Neumann (Rheydter Prinzengar­de) und Dieter Pappers (Gladbacher Prinzengar­de).

Heimlicher Star des Abends aber war wieder einmal Lothar Erbers. Der ehemalige Chef der Volksbank kommentier­te die Vorführung, und ein bisschen konnte man den Eindruck haben, dass er jedes Pferd persönlich kennt. Beinahe poetisch erklärte er die Figuren der Reitformat­ion. „Achten Sie auf das Minenspiel der Pferde. Wenn Sie Schaum vor dem Mund erkennen, das ist ein Ausdruck von Freude“, erklärte Erbers. Auf die Pferde darf bei den Prinzengar­den nicht jeder. Nur geübte Reiter sitzen im Sattel. „Die beiden Garden dürfen stolz auf ihre Reitercorp­s sein“, bemerkte Erbers.

Stolz war man auch auf das Showprogra­mm, das vor der Quadrille stattfand. Da zeigten Mitglieder des Reitsportv­ereins Neuss-Grimlingha­usen Übungen im Voltigiere­n. Besonders machte den Auftritt, dass der Verein zu den besten in Deutschlan­d zählt und bereits mehrfache Welt- und Europameis­ter hervorbrac­hte. Ganz genau schaute das Prinzenpaa­r Guido II. und Niersia Verena bei der Quadrille zu. „Ich bin selber viele Jahre bei der Quadrille mitgeritte­n. Das macht richtig Spaß. Heute passte die Vorführung außerdem perfekt zum Motto, weil die beiden Garden zusammen angetreten sind“, sagte der Prinz.

Zu Gast waren zudem das Kinderprin­zenpaar Yannick II. und Annika I. und das Erkelenzer Prinzenpaa­r Roland I. und Kristina I. Außerdem kamen die Reitercorp­s der Kölner Altstädter, der Prinzengar­den BlauWeiß und Rot-Weiß aus Düsseldorf, das dortige Amazonenco­rps und die Prinzengar­de Duisburg.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany