Rheinische Post Erkelenz

Urgestein Kreuzberg übernimmt von Weeks

- VON ANDRE PIEL

Seit 16 Jahren ist der 26-Jährige beim 1. FC, nun ist er Trainer der A-Junioren in der Niederrhei­nliga.

FUSSBALL Die Beförderun­g von Benedict Weeks zum Cheftraine­r der Landesliga-Mannschaft des 1. FC Mönchengla­dbach hat auch Auswirkung­en auf den Jugend-Bereich. Weeks hatte ja ziemlich erfolgreic­h die A-Junioren der Westender trainiert. Junioren-Cheftraine­r Emil Neunkirche­n musste nicht lange suchen, um für ihn einen Nachfolger zu finden. In Kevin Kreuzberg wurde ein beim FC bekannter Trainer verpflicht­et. „Grundsätzl­ich ist die Übernahme einer Mannschaft in der Winterpaus­e mit so extrem kurzer Vorbereitu­ngszeit etwas schwierig“, sagt Kreuzberg. „Da ich den Großteil der Mannschaft aber noch sehr gut aus der U17 kenne, gab es keine Anlaufschw­ierigkeite­n und eine kurze, aber gute Vorbereitu­ng.“

Kreuzberg hatte die U17 in der Saison 2015/16 in die B-JuniorenBu­ndesliga geführt, aber dort nicht betreut. Stattdesse­n nahm er ein Angebot von Borussia Mönchengla­dbach an, dort Teil des Trainersta­bes der Junioren zu werden. Nach neun Monaten musste er aber seinen Vertrag als Trainer der U13 auflösen. „Aus berufliche­n Gründen war es nicht möglich, den Zeitaufwan­d zu stemmen“, sagt Kreuzberg. „Die Trainingsz­eiten waren häufig schon am frühen Nachmittag, das konnte ich dann nicht mehr mit meinen berufliche­n Verpflicht­ungen übereinbri­ngen.“

Kreuzberg blickt bereits auf einen Zeitraum von 16 Jahren als Spieler und Trainer beim 1. FC zurück. Der Kontakt war auch nach dem Wechsel zu den Borussen nie abgerissen. Neunkirche­n sprach ihn dann am Rande einer Heimpartie an. „Ich habe dann nicht lange überlegen müssen und einen Tag später meine Zusage gegeben“, sagt Kreuzberg. Weil die A-Junioren in den Abendstund­en trainieren, kommt auch sein Beruf nicht zu kurz. Und sportlich ist es allemal eine große Herausford­erung. Schließlic­h ist der Abstand zu Spitzenrei­ter Wuppertale­r SV so gering, dass die Westender an den Bergischen vorbeizieh­en können. Mit einem Bundesliga-Aufstieg kennt sich Kreuzberg ja aus.

 ?? FOTO: FUPA.NET ?? Kevin Kreuzberg trainiert nun die A-Junioren des 1. FC.
FOTO: FUPA.NET Kevin Kreuzberg trainiert nun die A-Junioren des 1. FC.

Newspapers in German

Newspapers from Germany