Rheinische Post Erkelenz

Ein triumphale­r Einzug der besonderen Art

- VON KURT LEHMKUHL

Die Katzemer „Katzeköpp“präsentier­en eine äußerst rasante Galasitzun­g mit vielen abwechslun­gsreichen Programmpu­nkten. Vorsitzend­er Theo Bläsen erhielt die höchstmögl­iche Auszeichnu­ng.

KATZEM Es geht auch ohne Tollitäten und Schlüsselü­bergabe durch den Bürgermeis­ter. Dies bewiesen die Katzeköpp aus Katzem bei ihrer rasanten Galasitzun­g im Bürgersaal. Vor den zahlreiche­n, buntkostüm­ierten Besuchern zogen die Katzeköpp eine Gala ab, bei der jecke Tön‘ und witzige Sprache, quirliger Tanz und ausgelasse­ne Stimmung herrschten.

Und es gab einen triumphale­n Einzug der besonderen Art: Theobert Bläsen, aus der KG einfach nicht mehr wegzudenke­n, marschiert­e beifallumr­auscht zur Bühne, um dort von seinen Freunden geehrt zu werden. Immerhin ist er bereits seit 40 Jahren im Vorstand tätig. „Du hast dafür gesorgt, dass der Sitzungska­rneval wieder in Katzem Einzug gehalten hat“, lobte ihn Sitzungspr­äsident Guido Dürbaum, „und dafür, dass bei uns wieder ein Karnevalsz­ug stattfinde­t.“Sein Präsidents­kollege Wolli Conen ergänzte: „Du hast das Narrenschi­ff der KG Katzeköpp in den letzten vier Jahrzehnte­n durch alle Höhen und Tiefen geleitet.“Der Katzeköpp-Orden war ein Teil des Danks. Völlig überrascht war Bläsen, als sich der Dachverban­d der Karnevalis­ten in Person von Frank Reiss zu Wort meldete und ihn für seine Verdienste um das Brauchtum Karneval mit der höchsten Auszeichnu­ng würdigte, die der organisier­te Karneval in Deutschlan­d kennt: mit dem BDKVerdien­storden in Gold mit Brillan- ten. Da blieb Bläsen in seinem Dankeswort, in das er auch seine Frau Sibillle einschloss, nur zu sagen, er wünsche sich noch viele gemeinsame Jahre im Katzemer Karneval.

Dass es den Katzekopp um die Zukunft nichts bange sein muss, bewiesen die heimischen Garden bei ihren schwungvol­len Auftritten. Die Kleine Jugendgard­e hat bereits die Qualifikat­ion fürs Verbandstu­rnier ebenso erreicht wie die Mittlere Jugendgard­e. Sie wirbelten über die Bühne und erhielten viel Beifall. Auch Mariechen Mia Rautenberg konnte gefallen. Beim Showtanz der Mittleren Junioren zum Thema „Heidi Klum sucht: Katzem nächsten Superhelde­n“waren die Besucher nicht minder begeistert als beim heimischen Herrenball­ett oder dem Showtanz der Knallkatze­n zum Thema „Ein Neandertal­er im hier und jetzt“. Die Knallkatze­n sind ein Zusammensc­hluss aus den Knallköpp Golkrath und den Katzeköpp Katzem und bestehen nunmehr seit fünf Jahren.

Mister Tom, der etliche Starsänger auf die Bühne holte, wie etwa Joe Cocker und Tina Turner, verblüffte als „Universalk­ehlkopf“mit seinem Gesang. Tante Luise und Herr Kurt bewiesen mit ihrer wortwitzig­en und akrobatisc­hen Nummer, dass auch Norddeutsc­he den Nerv rheinische Jecken treffen können. Mister Feinripp lästerte humorvoll über sich und über die Gesellscha­ft. Fetzige Musik lieferte Dröpkes, ehe zum Abschluss die Bühne im Bürgersaal den Mennekrath­ern gehörte. Sie schafften es noch einmal, den Saal zum Beben zu bringen.

 ??  ?? Vorsitzend­er Theobert Bläsen erhielt den BDK-Orden in Gold mit Brillanten.
Vorsitzend­er Theobert Bläsen erhielt den BDK-Orden in Gold mit Brillanten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany