Rheinische Post Erkelenz

Beeck probt beim 1:1 in Düsseldorf ein neues System

- VON MARIO EMONDS

Fußball: Gute Vorstellun­g des FC Wegberg-Beeck beim Regionalli­ga-Kollegen Fortuna. Abwehrmann Niklas Hunold kommt.

WEGBERG Stürmer Sahin Dagistan wird Regionalli­gist FC WegbergBee­ck nach der Winterpaus­e aus berufliche­n Gründen häufiger nicht zur Verfügung stehen. Und da dies auch am Samstag im Test bei Ligakolleg­e Fortuna Düsseldorf II der Fall war und der Sturm ohnehin sehr dünn besetzt ist, probte der FC auf einem erstklassi­gen Kunstrasen im Schatten der Düsseldorf­er Esprit-Arena ein neues System: Beeck spielte erstmals in einem 4-14-1 – also mit nur einem Sechser (Sebastian Wilms). Geburtstag­skind Joshua Holtby, der wurde am Samstag 22 Jahre alt und Simon Küppers agierten vor Wilms. „Das hat schon sehr ordentlich geklappt, haben wir auch eine gute Balance gefunden“, urteilte Dirk Ruhrig. Beecks Trainer war aber auch generell zufrieden: „Das war ein gelungener Test. Vor allem die erst Halbzeit war richtig gut. Am Ende war es ein gerechtes Remis“, urteilte Ruhrig nach dem 1:1.

Auf Zuspiel von Joshua Holtby brachte Shpend Hasani mit einer sehenswert­en Aktion Beeck nach 15 Minuten in Führung. Holtby (18.), Hasani (23.) und Thomas Lambertz (40.) hätten in der Folgezeit erhöhen können. Stattdesse­n kassierten die Kleeblätte­r nach einer Ecke den Ausgleich durch einen Kopfball von Nick Galle Sekunden vor dem Halbzeitpf­iff (44.).

Nach dem Seitenwech­sel hatten Holtby (52.) und Norman Post (53.) die erneute Gästeführu­ng auf dem Fuß. Die letzte halbe Stunde gehörte dann mehr den Landeshaup­tstädtern – am 1:1 änderte sich aber nichts mehr.

In dieser Woche wird Beeck die

Dirk Ruhrig Verpflicht­ung eines neuen Abwehrmann­s perfekt machen. Von NordRegion­alligist Lüneburger SK kommt Innenverte­idiger Niklas Hunold, der erst einmal bis zum Saisonende unterschre­ibt. Der 23-Jährige absolviert­e für den SK bis September 2017 insgesamt 38 Regionalli­gaspiele, ist dann nach Köln gezogen.

Am Donnerstag, 25. Januar, im nächsten Testspiel dürfte der 1,89 Meter große Verteidige­r schon zum Einsatz kommen. Dann gastiert in Beeck der aktuelle Tabellenzw­eite der Oberliga Niederrhei­n, der SV Straelen, bei dem auch der frühere Beecker Fabio Ribeiro spielt. Anstoß ist um 20 Uhr.

„Das war ein gelungener Test. Vor allem die erste Halbzeit war richtig gut“

 ?? FOTO: MICHAEL SCHNIEDERS ?? Beecks Shpend Hasani setzt sich gegen die Düsseldorf­er Jannik Schneider (5) und Leroy Kwadwo (4) durch und erzielt für den FC das 1:0.
FOTO: MICHAEL SCHNIEDERS Beecks Shpend Hasani setzt sich gegen die Düsseldorf­er Jannik Schneider (5) und Leroy Kwadwo (4) durch und erzielt für den FC das 1:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany