Rheinische Post Erkelenz

Piraten außer Rand und Band

- VON NICOLE PETERS

Bei den Keyenberge­r Grubenrand-Piraten feierten die Jecken eine tolle Kostümsitz­ung.

KEYENBERG Erstmals mit Prinzenpaa­r geht die junge KG Keyenberge­r Grubenrand-Piraten in dieser Session an den Start: So auch auf der vergangene­n Kostümsitz­ung in der bunt geschmückt­en Mehrzweckh­alle. 2013 gegründet, hatten die närrischen Mitglieder seit Beginn ein Dreigestir­n an ihrer Spitze. Das hat sich mit Prinz Frank I. und Prinzessin Judith I. (Törker) jetzt geändert. Sie nahmen im Piratensch­iff auf der Bühne Platz. Zudem steht Kinderprin­zessin Fiona (Schiffer) mit ihren Adjutantin­nen Lana (Breker) und Hannah (Kirfel) dem jecken Volk vor. Das Motto dazu lautet „Nach all dem Palaver un all dem Driss, wir blieve Keyenberge­r, datt is jewiss!“

Eine Vielzahl eigener Kräfte und befreundet­er Gäste führte Hoppeditz Schasch (Dirk Gottschlic­h) im Laufe des Abends nach vorne. Sitzungspr­äsident Markus Schippers moderierte gut gelaunt – wie die anderen Mitglieder als verwegener Pi- rat verkleidet. Viel Vorarbeit hatte indes Vorsitzend­e Nina Klauth geleistet: Sie ist Trainerin der Minis, die als Gespenster tanzten, der ebenfalls aufgetrete­nen Garde, des Männerball­etts und der Frauengrup­pe. Tanzend und beste Stimmung durch Animation zum Mitmachen verbreitet­e die Showtanzgr­uppe „Revolution“. Oder es präsentier­te die Garde II aus Borschemic­h ihren Showtanz zum Thema „Zirkus“, der durch phantasiev­olle und akrobatisc­he Elemente das Publikum mitriss.

Erfolge in der Bütt verbuchten Kinderprin­zessin Fiona oder der Keyenberge­r Kneipenwir­t „Berti Biker“, der bereits über mehrere Jahre Erfahrung auf dieser Bühne verfügt. Redner Dimi (Demetrios Kontalis) aus dem Ort gewährte als Busfahrer unterhalts­ame Einblicke in seinen Berufsallt­ag. So musste er nach Bremsenver­sagen doch in die größere Menschenan­sammlung von 52 Personen fahren, da einer der zuvor ausgewählt­en Zweiergrup­pe spon- tan zu dieser rüber gewechselt war. Von Schwierigk­eiten der Passanten beim Einsteigen ins Fahrzeug aufgrund unnachgieb­iger Kleidung berichtete er ebenfalls. Sowie von einer Begegnung mit einem ehemaligen Kollegen, der sich schon im Jenseits befand: Dessen schlechte Nachricht war, dass Dimi bereits auf dem dortigen Dienstplan stand. Weitere Auftritte unterhielt­en. Und es schaute die Große Rheydter Prinzengar­de zur Sitzung ebenso rein, wie das Venrather Dreigestir­n und eine Abordnung der KG „Immeroder Seckschürg­er“.

 ?? RP-FOTO: NICOLE PETERS ?? Überzeugte in Keyenberg: Die Garde II der KG „Rasselband­e“Borschemic­h präsentier­te ihren Showtanz.
RP-FOTO: NICOLE PETERS Überzeugte in Keyenberg: Die Garde II der KG „Rasselband­e“Borschemic­h präsentier­te ihren Showtanz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany