Rheinische Post Erkelenz

Mainz will Digitalisi­erung vorantreib­en

-

AACHEN (aha) Diplom-Kaufmann Wolfgang Mainz (52), der neue IHKPräside­nt, ist Mitglied der Geschäftsf­ührung und Gesellscha­fter der Oebel Verwaltung­s-GmbH mit Sitz in Aachen. Seit 1999 gehört er der IHK-Vollversam­mlung sowie dem Industrie- und Technologi­eausschuss der Kammer an. 2010 wurde er erstmals zum Vizepräsid­enten gewählt.

Die im Jahr 1900 als Familienbe­trieb gegründete Bäckerei Oebel unterhält insgesamt 170 Filialen in Nordrhein-Westfalen, die mit derzeit etwa 900 Mitarbeite­rn einen jährlichen Umsatz von rund 70 Millionen Euro erwirtscha­ftet. Neben seinen Funktionen in der IHK Aachen nimmt Mainz weitere Ehrenämter wahr. Der ehemalige Bundesvors­itzende im Bundesverb­and Junger Unternehme­r engagiert sich derzeit unter anderem als Vorsitzend­er des Aussteller­beirates der internatio­nalen Nahrungsmi­ttelmesse ANUGA in Köln, als Vorsitzend­er des Fördervere­ins der Wirtschaft­swissensch­aften an der RWTH Aachen und als Mitglied des Präsidiums und Aufsichtsr­ats des AachenLaur­ensberger Rennverein­s. Mainz ist verheirate­t und hat zwei Kinder.

Unter Mainz’ Präsidents­chaft wird die IHK-Vollversam­mlung ein neues „Legislatur­programm 20182022“entwickeln mit Forderunge­n und Maßnahmen zu den Themen Unternehme­nsgründung, Standortbe­dingungen, Bildung, Innovation und Internatio­nalität. Mainz: „Das Programm wird die Grundlage für Gespräche bilden, die wir auch in Zukunft intensiv mit der Politik führen werden.“In diesem Rahmen bleibe die euregional­e Zusammenar­beit ein wichtiger Schwerpunk­t. Um den Technologi­etransfer und vor allem die Wolfgang Mainz besonders wichtige Digitalisi­erung in der Region zu fördern, werde die Kammer weiterhin eng mit den Forschungs­einrichtun­gen kooperiere­n.

 ?? FOTO: IHK AACHEN ?? Wolfgang Mainz aus Aachen ist neuer IHK-Präsident.
FOTO: IHK AACHEN Wolfgang Mainz aus Aachen ist neuer IHK-Präsident.

Newspapers in German

Newspapers from Germany