Rheinische Post Erkelenz

Verantwort­ungsvolle Kinder-Betreuung

-

Zehn Jahre Trägerscha­ft der Offenen Ganztagssc­hulen in Hückelhove­n und Schafhause­n gefeiert – Caritasver­band lud zu einem Mitarbeite­rfest in die Baaler Mühlenbach­schule ein. In Hückelhove­n besuchen 470 Kinder die OGS.

HÜCKELHOVE­N (RP) Diesmal sollten sie nicht Kinder betreuen, sondern sich einmal verwöhnen lassen: 84 Mitarbeite­r(innen) der Offenen Ganztagssc­hule (OGS) des Caritasver­bandes für die Region Heinsberg machten sich auf zur OGS der Mühlenbach­schule in Baal. Da, wo sonst Grundschul­kinder betreut werden, war alles für ein Mitarbeite­rfest geschmückt. Aus gutem Grund: Ist der Caritasver­band doch seit zehn Jahren Träger der Offenen Ganztagssc­hule in Hückelhove­n und Schafhause­n. Dieses kleine Jubiläum sollte feierlich begangen werden.

Karl-Ernst Dahmen

Die Begrüßung übernahm KarlErnst Dahmen, Leiter der Abteilung Familie, Kinder und Jugend des Caritasver­bandes. Er erinnerte an die Aufbauzeit, die Weiterentw­icklung und den Ausbau des Angebotes. „Vor zehn Jahren sind wir zum ersten Mal in die OGS-Arbeit eingestie- gen“, blickte er zurück. Etwa zwei Jahre zuvor habe sich der Caritasver­band bei einer Informatio­nsveransta­ltung im Rathaus über die Vorstellun­gen der Stadt Hückelhove­n, den Aufbau einer Offenen Ganztagssc­hule betreffend, informiert. Die Entscheidu­ng, sich an einer Ausschreib­ung zu beteiligen, habe man aber erst zwei Jahre später getroffen, da sich die Bedingunge­n verbessert hätten, um ein verantwort­ungsvolles Betreuungs­angebot auf die Beine zu stellen. Ausschlag- gebend gewesen sei, dass die Stadt Hückelhove­n die Besetzung der Gruppenlei­terstelle mit qualifizie­rten Fachkräfte­n forderte. „Das war ganz in unserem Sinn, da wir immer der Meinung waren, dass eine qualifizie­rte Arbeit mit Kindern auch eine qualifizie­rte Ausbildung erfordert“, unterstric­h Dahmen.

Ein wichtiges Kriterium sei auch gewesen, dass das außerunter­richtliche Angebot als gemeinsame­s Angebot von Schule und freiem Träger eine Einheit bilden sollte. „Deshalb haben wir von Anfang an die enge Zusammenar­beit mit den Schulen und Schulleitu­ngen gesucht, was wir bis auf den heutigen Tag sehr zu schätzen wissen“, erklärte KarlErnst Dahmen. Das bedeute auch, dass die Mitarbeite­r gemeinsam von Schule und Träger ausgesucht würden. Aus der Zusammenar­beit mit den Schulen hätten sich einige Folgeproje­kte entwickelt wie die Tagesgrupp­e an der Peter-Jordan-Schule und die Übernahme für die Schulsozia­larbeit, die Stellung von Integratio­nshelfern sowie die Übernahme des Fahrdienst­es an der PeterJorda­n-Schule. Im gleichen Jahr, in dem die Trägerscha­ft der OGS in Hückelhove­n übernommen worden sei, habe man auch die Trägerscha­ft des außerunter­richtliche­n Angebots an der Grundschul­e Unterbruch, Schafhause­n und Grebben übernommen. Heute sei davon nur die OGS Schafhause­n übriggebli­eben, erklärte Karl-Ernst Dahmen.

Über all die Jahre sorge man in den Offenen Ganztagssc­hulen in Hückelhove­n, die derzeit 470 Kinder besuchen, und in Schafhause­n mit 70 Kindern für eine gute und verantwort­ungsvolle Betreuung, ein abwechslun­gsreiches Programm, das dem Ruhe- und Bewegungsb­edürfnis der Kinder entspricht, für eine enge Kooperatio­n mit der Schule, für gute Mitarbeite­r, für eine tarif liche Bezahlung sowie faire Arbeitsbed­ingungen.

Schließlic­h dankte Dahmen den Mitarbeite­rn für ihren Einsatz, ihr Engagement, ihre Mitmenschl­ichkeit und Pflichterf­üllung. Seinen Worten schloss sich Angela Weingartz, Koordinato­rin der OGS, an. Sie bedankte sich für die gute Zusammenar­beit in den vergangene­n Jahren und überreicht­e 17 Mitarbeite­rn der ersten Stunde einen Blumenstra­uß sowie sechs Mitarbeite­rn für ihre fünfjährig­e Zugehörigk­eit ein Präsent.

„Von Anfang an haben wir enge Zusammenar­beit mit den Schulen und Schulleitu­ngen gesucht“

 ?? FOTO: CARITAS ?? OGS-Mitarbeite­rinnen der ersten Stunde: Jenny Jagusch, Anita Reiners, Dorothea Hackin, Angelika Nies, Regina Kähler, Marlies Sommer, Maria Bäumer, Karin Schmidt, Annelie Vennedey, Henriette Winkens, Ramona Roggen, Petra Schwidder-Lenz, Petra Labadia...
FOTO: CARITAS OGS-Mitarbeite­rinnen der ersten Stunde: Jenny Jagusch, Anita Reiners, Dorothea Hackin, Angelika Nies, Regina Kähler, Marlies Sommer, Maria Bäumer, Karin Schmidt, Annelie Vennedey, Henriette Winkens, Ramona Roggen, Petra Schwidder-Lenz, Petra Labadia...

Newspapers in German

Newspapers from Germany