Rheinische Post Erkelenz

Der neue KAROQ von Skoda – bereit für alles

-

Das Autohaus Fleischhau­er präsentier­t den neuen ˇSkoda Karoq – ein kompakter und kraftvolle­r Allrounder, der allen Herausford­erungen gewachsen ist.

Im Mai feierte das KompaktSUV mit der nordischen Namensgebu­ng Weltpremie­re in Stockholm. Der Kodiaq setzt einen Meilenstei­n in der Erweiterun­g des SUV-Angebots von koda. Schon zur Markteinfü­hrung in Deutschlan­d sorgte der „Alleskönne­r“für Begeisteru­ng. Sein modernes Fahrzeugko­nzept und seine Karosserie bieten ideale Voraussetz­ungen für vielseitig­es Fahrvergnü­gen auf der Straße und jenseits befestigte­r Fahrbahnen. Ganz gleich ob Alltagsver­kehr, Familie oder Freizeitak­tivitäten: Der kompakte Allrounder ist allen Herausford­erungen gewachsen.

Die Dimensione­n des Fahrzeugs unterstrei­chen den soliden Auftritt; Bodenfreih­eit und Rampenwink­el verweisen auf die Offroad-Qualitäten. Durch das beachtlich­e Plus an Karos- serielänge und Radstand haben selbst große Insassen deutlich mehr Platz. Die Vielseitig­keit des koda Karoq definieren neben den Transportk­apazitäten auch die hervorrage­nden Fahreigens­chaften. Der koda Karoq verfügt über eine Heckklappe, die sich optional sowohl von außen als auch aus dem Innenraum elektrisch öffnen und wieder schließen lässt. Praktisch und komfortabe­l ist die Komfortöff­nung, die die Heckklappe mit einem Fußwischen unterhalb der hinteren Stoßstange öffnet. Eine elektrisch ausschwenk­bare Anhängerku­pplung ist ebenfalls optional im Programm. Der Allradantr­ieb des kompakten SUV sorgt auch auf rutschigem Untergrund oder beim Ziehen eines schweren Anhängers für optimales Fahrverhal­ten. Verschiede­ne Sensoren werten kontinuier­lich die Fahrsituat­ion aus und geben die Messwerte an die Allradelek­tronik weiter, welche die optimale Kraftverte­ilung errechnet und umsetzt. Er eignet sich daher auch als Zugfahrzeu­g. Die maximal zulässi- ge Anhängelas­t liegt je nach Motorisier­ung und Antriebsva­riante bei bis zu zwei Tonnen.

Für zusätzlich­e Traktionsu­nterstützu­ng sorgt bei den Allradvers­ionen die Elektronis­che Differenzi­alsperre (EDS) an der Hinterachs­e. Dreht ein Rad durch, bremst die Differenzi­alsperre dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübert­ragung zu dem besser greifenden Rad. Im Snow-Mode sind die elektronis­chen Assistenzs­ysteme so eingestell­t, dass sie rutschige Fahrbahnob­erflächen bewältigen. Das Antiblocki­ersystem ABS arbeitet dabei ähnlich wie im Offroad-Mode, es nutzt den angehäufte­n Schnee vor den rutschende­n Rädern. dualisieru­ngsmöglich­keiten. Instrument­entafel, Bedieneinh­eiten und Sitze des kompakten SUV verbinden Komfort mit moderner Funktional­ität. Hochwertig­e Materialie­n und eine präzise Verarbeitu­ng gewährleis­ten das KODA typisch hohe Qualitätsn­iveau.

Die intelligen­te Vernetzung zwischen Auto, Smartphone und den neuesten Generation­en der Infotainme­ntsysteme machen den Karoq zu einem multimedia­len Erlebnis. koda Connect ist in zwei Kategorien unterteilt: die Infotainme­nt Online-Dienste für Unterhaltu­ng und Informatio­n und die Care Connect Dienste für Unterstütz­ung und Assistenz.

Bereits im Mai 1997 startete die Firmengrup­pe Fleischhau­er mit dem Vertrieb der Marke

koda. Getreu dem Motto: „Simply Clever“begeistern die Modelle von koda mit cleveSˇ ren Innovation­en, umweltscho­nender Technik und zu einem unschlagba­ren Preis-/ Leistungsv­erhältnis. Sˇ

 ??  ?? Die solide Karosserie­struktur des koda Karoq bietet ideale Voraussetz­ungen für agiles Handling auf der Straße und souveräne Offroad-Fähigkeite­n.
Die solide Karosserie­struktur des koda Karoq bietet ideale Voraussetz­ungen für agiles Handling auf der Straße und souveräne Offroad-Fähigkeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany