Rheinische Post Erkelenz

Freude über den 100. Geburtstag

-

GERDERATH (cole) Peter Dederichs ist seines Wissens der erste Gerderathe­r, der seinen 100. Geburtstag feiern kann. Das Jahrhunder­t macht er am Sonntag voll und feiert das schöne Ereignis im erweiterte­n Familien- und Freundeskr­eis in einer Gaststätte. Er freue sich darauf, sei aber auch aufgeregt, erzählt er.

So weit es die Gesundheit zulässt, bewegt Dederichs sich nach wie vor gerne und verbringt vor allem im Sommer möglichst viel Zeit an der frischen Luft. Sein Leben lang sei er gerne aktiv und draußen gewesen, berichtet er, und er habe immer die Natur, den Wald und Forst geliebt. Geboren wurde der Senior in seinem jetzigen Wohnhaus, seinem Elternhaus. Mit seinem Bruder Paul unterhielt er lange einen landwirtsc­haftlichen Betrieb. Während des Zweiten Weltkriege­s gelangte Peter Dederichs bis nach Russland und geriet später in Frankreich bei den Amerikaner­n in Kriegsgefa­ngenschaft. Im Anschluss führte er den Hof mit seinem Bruder weiter. Sie besaßen Kühe, Hühner, Schweine, Jungvieh und Pferde. Letztere wurden später von Traktoren abgelöst. In seiner Freizeit wanderte und radelte er sehr gerne. So war er langjährig­es Mitglied im Wegberger Verschöner­ungs- und Verkehrsve­rein sowie Gründungsm­itglied des Wandervere­ins Gerderath. Zu Fuß pilgerte er acht Mal nach Trier und mehr als 20 Mal nach Kevelaer. 85 Jahre lang war er der St. Christophe­rus Schützenbr­uderschaft Gerderath treu gewesen.

Neffe Gerd Dederichs freut sich als eines der Familienmi­tglieder mit seinem Onkel über den besonderen Geburtstag. Er bestätigt, dass sein Onkel sich immer viel in der Natur bewegt hat, nie über seine Verhältnis­se lebte und gerne arbeitete. Anscheinen­d alles gute Voraussetz­ungen für ein langes, gesundes Leben.

 ?? RP-FOTO: COLE ?? Peter Dederichs.
RP-FOTO: COLE Peter Dederichs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany