Rheinische Post Erkelenz

Landtags-Neulinge zu Gast beim AWM

-

WEGBERG (ie) Sie sind zwar Neulinge im Düsseldorf­er Landtag – aber politische Frischling­e sind Thomas Schnelle (CDU) und Stefan Lenzen (FDP) nicht, wie beim Themenaben­d des Aktionskre­ises Wegberger Mühle (AWM) deutlich wurde. Schnelle ist seit 1999 im Hückelhove­ner Stadtrat und Lenzen seit 2009 im Heinsberge­r Kreistag.

Schnelle: „Gerade durch die Arbeit in der Lokalpolit­ik habe ich gemerkt, dass man in der Politik etwas bewirken kann.“Beide betonten, dass jedermann sie ansprechen könne – über das jeweilige Wahlkreisb­üro oder in Düsseldorf (Kontaktdat­en im Internet).

Die Zuhörer erfuhren, dass Thomas Schnelle, von Beruf Kriminalbe­amter, unter anderem Mitglied im Innenaussc­huss, Petitionsa­usschuss, Unteraussc­huss Bergbausic­herheit und Untersuchu­ngsausschu­ss Fall Amri ist und, dass er sich vor allem für die Verbesseru­ng der Inneren Sicherheit durch eine Verstärkun­g der Polizei sowie für die Probleme der Garzweiler-Betroffene­n und gegen das belgische Kern- kraftwerk Tihange einsetzen will. Sein Kollege von der FDP, Stefan Lenzen, der Bankkaufma­nn ist, wirkt u. a. im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen und im Integratio­nsausschus­s. Von ihm hörten vor allem die Zuhörer aus dem Raum Wildenrath/Wassenberg mit Genugtuung, dass die neue Landesregi­erung den Landesentw­icklungspl­an (LEP) dahingehen­d ändern will, dass der Bau von Windrädern im Wald (Birgeler Wald) eingeschrä­nkt werden soll.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany