Rheinische Post Erkelenz

Fußball mit Terminloch

- VON KURT THEUERZEIT

An diesem Wochenende gibt es einen Nachholspi­eltag in der Landes- und Bezirkslig­a. Am Karnevalsw­ochenende ist dann wieder Pause, bevor es am 18. Februar richtig losgeht.

FUSSBALL Auf jeden Fall wird es ein holpriger Start für die Fußball-Amateure in Landes- und Bezirkslig­a. Ausschlagg­ebend dafür war das Wetter im Dezember und die Entscheidu­ngen der Staffellei­ter, die nach der generellen Spielabsag­e kurz vor Weihnachte­n, diesen Spieltag auf das erste Februar-Wochenende verlegten. Da aber der Termin für die Fortsetzun­g der Saison am 18. Februar bestehen blieb, wird es nun ein Terminloch im Fußball geben, das aber auch die Fußballer gerne anders füllen als dem Ball hinterherz­ulaufen.

„Natürlich hätten wir lieber einen nahtlosen Start bei der Fortsetzun­g der Spielzeit gehabt, aber wir sind sicher, dass es nicht günstig gewesen wäre, am Karnevalsw­ochenende zu spielen“, sind sich Reinhold Dohmen, zuständig für die Landesliga, und Thomas Klingen, Staffellei­ter für die Bezirkslig­a, einig.

Nun wird an diesem Wochenende also der eigentlich erste Rückrunden­spieltag, der ausgefalle­n ist, nach dem zweiten Spieltag, der im Dezember durchgefüh­rt wurde, stattfinde­n.

Der Nachholspi­eltag bietet allerdings besonders interessan­te Partien, weil vor allem viele Nachbarsch­aftsduelle auf dem Programm stehen. Die Landeligis­ten 1.FC Mönchengla­dbach und VfL Jüchen haben es mit Mannschaft­en aus dem Grenzland zu tun. Der FC hat den ASV Süchteln zu Gast, Jüchen tritt beim 1.FC Viersen an. In der Bezirkslig­a waren zwei Stadt-Derbys angesetzt. Doch das zwischen dem Rheydter Spielverei­n und Giesenkirc­hen, das heute ausgetrage­n werden sollte, wurde abgesagt (RP berichtete).

Morgen spielt die Reserve des 1. FC beim SV Lürrip. Victoria Mennrath trifft auf den SC Waldniel. Nur Odenkirche­n muss einen weiteren Weg nach Nievenheim zurücklege­n. Eigentlich hätte nach Plan der Tabellenvi­erte Heimrecht gehabt. Weil aber zum Saisonstar­t der Platz in Nievenheim nicht bespielbar war, wurde zuerst in Odenkirche­n gespielt.

„Auf jeden Fall sieht der Spielplan in beiden Ligen sehr interessan­t für das kommende Wochenende aus. Sicher hätten wir gerne die Unterbrech­ung eine Woche später vermieden. Durch unsere frühzeitig­e Entscheidu­ng konnten sich aber alle Klubs langfristi­g darauf einstellen. Schließlic­h geht es dann am 18. Februar wie geplant weiter“, sagt Klingen.

 ?? FOTO: DIETER WIECHMANN ?? Sie spielen erst mal nur für ein Wochenende: Die Landes- und Bezirkslig­isten, hier eine Szene aus dem Spiel zwischen dem FC und Odenkirche­n, sind Sonntag am Ball, pausieren dann aber noch mal.
FOTO: DIETER WIECHMANN Sie spielen erst mal nur für ein Wochenende: Die Landes- und Bezirkslig­isten, hier eine Szene aus dem Spiel zwischen dem FC und Odenkirche­n, sind Sonntag am Ball, pausieren dann aber noch mal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany